Löschen von registry keys im Regedit-Format

Antworten
bernhardus
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2009, 11:25

Löschen von registry keys im Regedit-Format

Beitrag von bernhardus »

Hallo,

mit regedit kann ich registry keys wie folgt löschen:

Code: Alles auswählen

[-HKEY_CURRENT_USER\xyz]
Wenn ich eine entsprechende reg-Datei mit

Code: Alles auswählen

registry loadUnicodeTextFile($RegFile$) /regedit
lade, wird nicht der key aus der registry gelöscht, sondern es erscheint folgender log-Eintrag:
key -HKEY_CURRENT_USER not accepted as registry root key

Ist das Löschen eines key mit dem Regedit-Format anders möglich?

Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
___________
opsi 4.0.0.18
winst 4.10.8.7
Ubuntu 10.04
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Löschen von registry keys im Regedit-Format

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Winst-Handbuch http://download.uib.de/doku/winst_handbuch.pdf : 7.12 Registry-Sektionen.

Code: Alles auswählen

[Registry_delete_xyz]
DeleteKey [HKEY_CURRENT_USER\xyz]
bernhardus
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2009, 11:25

Re: Löschen von registry keys im Regedit-Format

Beitrag von bernhardus »

Hm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Den Befehl "DeleteKey" kenne ich schon (das Handbuch liegt sozusagen neben mir), aber mich interessiert eigentlich, ob ich mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

registry loadUnicodeTextFile("DeleteAKey.reg") /regedit

***** Und hier die Datei DeleteAKey.reg *****
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_USERS\.DEFAULT\SOFTWARE\AnyKey]


***** Ende der Datei DeleteAKey.reg *****
einen registry key löschen kann.

Wenn ich das nämlich so versuche, bekomme ich genannte Fehlermeldung. Muß ich da etwas anderes in die Regedit-Datei eintragen oder geht das grundsätzlich nicht (was nicht dramatisch wäre, nur gut zu wissen)?
Gruß
Bernd
___________
opsi 4.0.0.18
winst 4.10.8.7
Ubuntu 10.04
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Löschen von registry keys im Regedit-Format

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

der angeführte Modus des winst-regedit-Befehls liest Regedit-Export-Dateien ein und setzt Registry-Werte nach ihrem Muster - Regedit-Befehle wie den angeführte Operator "-" kennt er nicht - ich im übrigen bis eben auch nicht :-)

Gruß,

R. Röder
bernhardus
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2009, 11:25

Re: Löschen von registry keys im Regedit-Format

Beitrag von bernhardus »

Danke für die schnellen Antworten.
Bernd

PS: Den Operator "-" gibt es sowohl zum Löschen von keys ([-HKEY...]) wie auch zum Löschen von Variablen ("Variable"=-). Er gehört wohl ganz offiziell zur Syntax (MSKB Article ID: 310516 - "How to add, modify, or delete registry subkeys and values by using a registration entries (.reg) file").
Gruß
Bernd
___________
opsi 4.0.0.18
winst 4.10.8.7
Ubuntu 10.04
Antworten