ich habe in opsi bereits erfolgreich Windows 7 und Windows 8 x64 zum verteilen bekommen. Dazu hatte ich immer die Original-Datenträger von Windows genutzt und eine selbst angepasste install.wim mit der originalen install.wim der DVD überschrieben.
Nun habe ich einige Rechner und Notebookclients auf denen ein systemabhängiges Lenovo Image installiert ist. Für Windows 7 ist dies kein Problem, da kann ich das Original Windows 7 x64 Image verwenden.
Bei Windows 8 gibt es das Problem, dass die Geräte die Lizenz nicht annehmen wenn man ein Original Windows 8 Image auf ein Lenovo Gerät installiert. Soweit ich weiß ist bei den neuen Lenovo Geräten die Lizenz bereits im BIOS gespeichert und wird automatisch aktiviert, sobald man die mitgelieferten Recovery DVDs mit Windows 8 wiedherstellt.
Nun habe ich versucht in opsi ein Windows 8 für Lenovo Images zu erstellen. Dazu habe ich die original DVD installfiles in /opt/pcbin/install/win8/installfiles kopiert und die install.wim mit dem Lenovo Image, welches ich mit DISM erstellt habe, ersetzt.
Wenn ich nun versuche das Image via opsi zu verteilen, kommt nach dem winpe Start bevor die Installation von Windows 8 anfangen sollte folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Das zum Unterstützen des Abbildtyps erforderliche Subsystem