Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Antworten
uhwahl
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jul 2008, 16:08

Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Beitrag von uhwahl »

Hallo,

habe heute die Opsi-Version 3.3 installiert.

Ich betreibe im LAN einen IPCOP-Server, 192.168.2.1 sowie den Opsi-Server, 192.168.2.2

Auf dem Opsi-Server habe ich wie im Handbuch beschrieben den DHCP deaktiviert und im Ipcop die Parameter gesetzt "nextserver" sowie "filename".

Der angelegte Client bootet auch via PXE, jedoch erhalte ich beim ausführen von hwinvent folgende Fehlermeldung:

"Cannot Connect to 'https://192.168.2.2:447/rpc' : PAM authentication failed for user 'inselpc27.localdomain': ('Authentication failure' , 7)

Installiert habe ich den Opsi strikt nach Anleitung, hat mir jemand einen Tip, wie ich das ans laufen bringe ?

Danke,

Gruß uhwahl
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

opsi kann nur mit Clients und Servern umgehen deren FQDN im Format:
<hostname>.<domain>.<tld>
vorliegt.
Subdomains werden auch unterstützt.
'inselpc27.localdomain' entspricht diesen Vorgaben leider nicht.

Gruß
Jan Schneider
CrazyCarlton
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2009, 13:52

Re: Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Beitrag von CrazyCarlton »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem:

Habe den Depotserver installiert, und einen externen DHCP server angegeben (Windows). Der PXE Boot funtkioniert, jedoch bricht das Script immer mit der Fehlermeldung ab.

Ich habe bei der installation die Domain "firmenname.local" angegeben" und so steht sie auch in den Details des Client, jedoch meckert er an das der Authentication für den User "testclient.localdomain" fehlgeschlagen ist.

was kann ich da machen?

Vielen Dank und Gruss
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Beitrag von f.oertel »

Hallo,

Herr Schneider hat doch bereits geschrieben, das es dafür keine Lösung gibt. :-) FQDN muss hostname.domain.tld sein.

Grüße, Felix Oertel
CrazyCarlton
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2009, 13:52

Re: Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Beitrag von CrazyCarlton »

Hallo,

ja das ist mir klar, das es so sein muss :-) ich habe es ja auch bei der Depotserver Installation und bei der Client Anlage richtig angegeben. Ich weiss nur nicht wieso er beim Netboot des Clients dennoch auf die Domäne "Localdomain" kommt.

Viele Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Beitrag von Nerospeed »

Hallo,

kann es evt sein das er vom DHCP eine falsche FQDN bekommt? Mein DHCP weißt die bei Netboot gleich zu

Code: Alles auswählen

option domain-name "opsi-server.local";
Gruß
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Beitrag von f.oertel »

Hi Stefan,

das Problem liegt dann in deinem IPCOP. Der DHCP dort gibt deinen Clients nicht die richtige Domäne mit. Einfach die Option "domain-name" suchen und wie Nerospeed beschrieben dort eintragen.

Im Moment übermittelt der DHCP halt als Domäne nur "localdomain", das einfach durch "firmenname.local" ersetzen und dann dürfte der gesamte Name auch "inselpc27.firmenname.local" heißen ...

Grüße, Felix Oertel
CrazyCarlton
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2009, 13:52

Re: Probleme mit hwinvent, DHCP-Server und Opsi

Beitrag von CrazyCarlton »

Super, das hat geholfen! Danke dafür.
Antworten