Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Antworten
nobody
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jan 2009, 13:33

Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von nobody »

Ich habe den OPSI-Server so weit nach Anleitung installiert und einen Testclient mit den nötigen Vorraussetzungen (Shares). Nun hänge ich bei der Installation des PreLoginLoaders.

#./opsi-deploy-preloginloader 10.14.22.177 -> Error, ich soll einen Hostnamen angeben, keine IP

Also gebe ich statt dessen den Computernamen im Windows Netzwerk ein:

#./opsi-deploy-preloginloader r201-3 -> Error, kann zugehörige IP Adresse nicht finden

Ich trage den Hostnamen also in die /etc/hosts ein und schreibe die IP dazu. An dieser Stelle die Frage warum dass so sein muss? Warum kann ich nicht gleich die IP Angeben?
Nun der dritte Versuch

#./opsi-deploy-preloginloader r201-3 -> Error:
[error] ERROR: Failed to install preloginloader: Command './winexe -U Administrator%wbcdrsimv //r201-3 "c:\opsi_6dp94XZaCb\files\opsi\utils\winst32.exe /batch c:\opsi_6dp94XZaCb\files\opsi\preloginloader.ins c:\tmp\preloginloader.log /PARAMETER REMOTEDEPLOY"' failed (256): ERROR: Failed to open connection - NT_STATUS_NO_LOGON_SERVERS

Hier stecke ich nun fest. Ich bitte um Hilfe!
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von Neptunium »

nobody hat geschrieben:Ich habe den OPSI-Server so weit nach Anleitung installiert und einen Testclient mit den nötigen Vorraussetzungen (Shares). Nun hänge ich bei der Installation des PreLoginLoaders.

#./opsi-deploy-preloginloader 10.14.22.177 -> Error, ich soll einen Hostnamen angeben, keine IP

Also gebe ich statt dessen den Computernamen im Windows Netzwerk ein:

#./opsi-deploy-preloginloader r201-3 -> Error, kann zugehörige IP Adresse nicht finden

Ich trage den Hostnamen also in die /etc/hosts ein und schreibe die IP dazu. An dieser Stelle die Frage warum dass so sein muss? Warum kann ich nicht gleich die IP Angeben?
Nun der dritte Versuch

#./opsi-deploy-preloginloader r201-3 -> Error:
[error] ERROR: Failed to install preloginloader: Command './winexe -U Administrator%wbcdrsimv //r201-3 "c:\opsi_6dp94XZaCb\files\opsi\utils\winst32.exe /batch c:\opsi_6dp94XZaCb\files\opsi\preloginloader.ins c:\tmp\preloginloader.log /PARAMETER REMOTEDEPLOY"' failed (256): ERROR: Failed to open connection - NT_STATUS_NO_LOGON_SERVERS
Der Scriptaufruf sollte so aussehen (alle möglichen Parameter kriegst du mit -h angezeigt):
/opt/pcbin/install/preloginloader/opsi-deploy-preloginloader -u"domaine\usermitlokalenadminrechten" -p"HierkönnteIhrPaßwortstehen" rechnername
So klappt er jedenfalls bei mir hervorragend und ich habe schon über 500 Rechner damit integriert.

Wichtig ist, daß der Windows- und Rechnername in eine IP-Adresse auflösbar ist. Falls das nicht der Fall ist, kannst du noch die Lösung probieren, mit der mir schon mal geholfen wurde: http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=4954553

Gruß

Dirk

P.S.: Keine korrekt funktionierende Namensauflösung zu haben führt IMHO meist früher oder später zu gravierenden Problemen.
nobody
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jan 2009, 13:33

Re: Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von nobody »

Habe leider erst morgen Zeit das ganze Ausgiebig weiter zu testen aber ich danke dir schon mal! Ich dachte für einen Moment dass es deine Syntax sei die das ganz nun funktionieren lässt aber auch der oben von mior gepostete Befehl funktioniert nun. Was habe ich gemacht? Den Client aus der Domäne genommen! Warum das nun klappt habe ich aber keine Ahnung. Werde ich mich morgen wieder dran setzen. Wenn jemand eine spontan Idee hat, immer her damit :)
nobody
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jan 2009, 13:33

Re: Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von nobody »

Um das ganze noch mal zu testen wollte ich den Client und den PreLoginLoader darauf noch einmal deinstallieren. Habe den Client über den configed gelöscht, es kam ein Javascript Error aber es scheint funktioniert zu haben. Auf dem Client habe ich die die Batch Datei zum Deinstallieren gestartet wo Mittendrin dann eine Fehlermeldung kam und das Ganze hängen geblieben ist. Das macht doch alles keinen Spass...
Nach einem Reboot habe ich die letzten Dateien auf dem Client manuell gelöscht und anschließend versucht den Client neu zu erstellen. Das opsi-deploy-preloginloader Script sagt mir nun "ERROR: Cannot find opsiHostKey for host 'r201-3' in file '/etc". Ich weiss mal wieder nicht weiter....

Edit: Ich werde den Server jetzt zum Xten mal neu aufsetzten..
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

für die Installation des preloginloaders über das Netzwerk mittels opsi-deploy-preloginloader müssen im Netzwerk und auf den Clients einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Hier gilt es beispielsweise zu beachten, dass die Firewall-Einstellungen einen Zugriff erlauben, dass die Shares ADMIN$ und C$ zugreifbar sind, dass man eine funktionierende Netbios- oder DNS-Namensauflösung in seinem Netz hat, ...
nobody hat geschrieben:Ich trage den Hostnamen also in die /etc/hosts ein und schreibe die IP dazu. An dieser Stelle die Frage warum dass so sein muss? Warum kann ich nicht gleich die IP Angeben?
Man muss opsi-deploy-preloginloader einen Clientnamen übergeben, weil der Client vor dem Deploy automatisch in der Opsi-Config-Datenbank angelegt wird und dafür der Name bekannt sein muss.
Die Namensauflösung muss aber nicht unbedingt über die /etc/hosts erfolgen.

Ich würde Ihnen eher die Verwendung von service_setup.cmd zur Installation des Preloginloaders empfehlen.

Gruß
Jan Schneider
nobody
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jan 2009, 13:33

Re: Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von nobody »

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab das System nun nach vielen Schwierigkeiten endlich am laufen und beschäftige mich nun mit der Erstellung eigener OPSI-Pakete. Der Informationsgehalt in der Anleitung überfordert mich da gerade etwas, speziell die Geschichte mit den WINST-Skripten.
Kann mir vielleicht jemand helfen z.B. den Firefox 3 in ein OPSI-Paket zu verpacken? Den Parameter /S für die Silent Installation habe ich schon recherchiert, nur komme ich jetzt nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von wolfbardo »

Hallo nobody,
nobody hat geschrieben:... beschäftige mich nun mit der Erstellung eigener OPSI-Pakete. Der Informationsgehalt in der Anleitung überfordert mich da gerade etwas, speziell die Geschichte mit den WINST-Skripten.
Kann mir vielleicht jemand helfen z.B. den Firefox 3 in ein OPSI-Paket zu verpacken? Den Parameter /S für die Silent Installation habe ich schon recherchiert, nur komme ich jetzt nicht wirklich weiter.
vielleicht hilft:

- http://www.opsi.org/opsi_wiki/Firefox

- http://www.linuxhotel.de/kurs/opsi/index.html

- unser Update-Abo 'opsi Standardprodukte' (siehe http://uib.de/www/opsi/support/index.html)

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
nobody
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jan 2009, 13:33

Re: Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von nobody »

Danke für die Antwort. Ich habe mich nun ausführlich mit WINST befasst und habe es auch geschafft ein OPSI-Paket zu erstellen. Es taucht auch im confed auf, allerdings habe ich dort keine Optionen:

Bild

Hier das WINST Script ffox3.ins:
[Initial]
Message "Installation von Mozilla"
StayOnTop=false

[Aktionen]
Winbatch_produkt_silent_install

[Winbatch_produkt_silent_install]
%SCRIPTPATH%\Firefox Setup 3.0.7.exe /s


Bei newprod habe ich folgende Angaben gemacht:

product id= ffox3
product name= Firefox 3
Description=Version 3.0.7 German
Advice=
Product version=3.0.7
Package version=1
License required=0
priority=0

setup-skript=ffox3.ins
uninstall-skript=
update-skript=
always skript=
once-skript=

Kann mir wer helfen?
nobody
Beiträge: 16
Registriert: 29 Jan 2009, 13:33

Re: Problem bei Remote Deploy des PreLoginLoaders

Beitrag von nobody »

Mal wieder selber gelöst, der Fehler lag hier:

[Winbatch_produkt_silent_install]
%SCRIPTPATH%\Firefox Setup 3.0.7.exe /S

Ich habe die Leerzeichen weggenommen und Anführungszeichen angefügt:

[Winbatch_produkt_silent_install]
"%SCRIPTPATH%\Firefox.exe" /S

Alles super nun.
Antworten