Wunderschönen guten Tag,
gleich vorweg: Ich bin absoluter Linuxanfänger, war bisher fast nur in Windowswelten unterwegs. Hab auch schon die Forumsuche hier, als auch im Ubuntuforum benutzt, aber komm irgendwie nicht weiter.
Ich würde gerne opsi testen, hab mir dazu die VM runtergeladen und im VMware Player angestartet, der entsprechend die Verbindung zu meinem Rechner ins Netzwerk nutzt. Er hat zu beginn eine IP hinter unserem Proxy bekommen, habe das auch entsprechend des "Getting started"-Manuals alles durchkonfiguriert, ich konnte dann sowohl mit dem Firefox browsen, als auch die normalen Ubuntu Updates (aptitude update, etc.) ziehen, ohne das der Proxy angemeckert wurde.
Jetzt kam ich an den Punkt mit dem opsi-product-updater, wo ja ebenfalls im "Getting started" steht, dass die opsi-prduct-updater.conf einen Eintrag zum Proxy enthält - Soweit kein Problem, habe dort auch nach dem Shema http://user:pw@proxy-ip:port gearbeitet, aber das wollte er nicht annehmen, kommt immer mit "Error 407: Proxy Authentification Required".
Hab jetzt schon diverse Sachen ausprobiert (und das Internet durchsucht), aber keinen hilfreichen Ansatz gefunden.
Also dacht ich, setzt du ihn halt vor den Proxy, entsprechend die Einstellungen wieder geändert (apt.conf -> aquire::http::proxy "false"; ) und das geht auch wunderbar, ich kann sowohl mit dem Firefox browsen (auch auf das download.uib.de) ohne dass ich nach User/PW abgefragt werde, als auch über das Terminal die Updates (aptitude) fahren, ohne dass eine Fehlermeldung auftritt. Trotzdem kommt beim product-updater immer noch diesselbe Fehlermeldung und egal, was ich in der .conf eintrage (false, no, no_proxy, auskommentiert) will er immer eine Proxy Authentification.
Wie gesagt, absoluter Linuxneuling, wenn ich also was ganz offensichtliches übersehen habe, bitte nur sanft zuhauen, danke!
Ansonsten natürlich auch Danke für jeden Support.
Viele Grüße
MiVo
Fehler mit Proxykonfiguration für opsi-product-updater
Re: Fehler mit Proxykonfiguration für opsi-product-updater
Moinsens,
also, das GettingStarted spricht im Kapitel 3.6 von der Nutzung des opsi-product-updaters im Rahmen der Aktualisierung / Installation der letzten Pakete.
Wenn Du einen Proxy einsetzt, so stellt sich zunächst erst einmal mir die Frage, ob Du einen transparenten Proxy einsetzt, d.h. der Client weiss überhaupt nicht, dass er nicht direkt mit dem Internet kommuniziert, oder ob Du einen restriktiven, nicht transparenten Proxy einsetzt, der zunächst eine Anmeldung von Nutzer verlangt.
Bei Verwendung eines transparenten Proxys brauchst Du - wie Du schon selbst geschrieben hast, keinerlei Zugangsdaten. Demzufolge muss die opsi-product-updater.conf hinsichtlich Proxy auch eine leere Zeile haben.
Versuch doch mal im Verzeichnis /tmp auf der Konsole einen Download mit wget:
Bei erfolgreichem Abschluss von wget solltest Du das opsi-Paket "config-win-base_4.0.1-1.opsi" im /tmp-Verzeichnis liegen haben mit einer Dateigröße von ca 27 K
Dann braucht auch der opsi-product-updater keine weiteren Einträge.
Schon mal
auf der Konsole probiert? Was passiert dann?
Gruß
Thomas_H
also, das GettingStarted spricht im Kapitel 3.6 von der Nutzung des opsi-product-updaters im Rahmen der Aktualisierung / Installation der letzten Pakete.
Wenn Du einen Proxy einsetzt, so stellt sich zunächst erst einmal mir die Frage, ob Du einen transparenten Proxy einsetzt, d.h. der Client weiss überhaupt nicht, dass er nicht direkt mit dem Internet kommuniziert, oder ob Du einen restriktiven, nicht transparenten Proxy einsetzt, der zunächst eine Anmeldung von Nutzer verlangt.
Bei Verwendung eines transparenten Proxys brauchst Du - wie Du schon selbst geschrieben hast, keinerlei Zugangsdaten. Demzufolge muss die opsi-product-updater.conf hinsichtlich Proxy auch eine leere Zeile haben.
Versuch doch mal im Verzeichnis /tmp auf der Konsole einen Download mit wget:
Code: Alles auswählen
cd /tmp
wget http://download.uib.de/opsi_stable/products/localboot/config-win-base_4.0.1-1.opsi
Dann braucht auch der opsi-product-updater keine weiteren Einträge.
Schon mal
Code: Alles auswählen
opsi-product-updater -i -vv
Gruß
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
: UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Aus dem Glashaus

Re: Fehler mit Proxykonfiguration für opsi-product-updater
Moinsen,
hat sich erledigt, indem ich die Maschine nochmal ganz von vorne aufgebaut habe (Erststart inklusive Konfiguration) und von Anfang an ohne Proxy gearbeitet habe. Anscheinend hatte er sich vorher irgendwo festgesetzt, wodurch beim opsi-product-updater -i -vv immer "Proxy Authentification failed" kam, obwohl er schon nicht mehr hinter einem Proxy war. Hatte zuvor zwar auch den Proxy Cache geleert, das hats aber auch nicht gebracht, deshalb alles nochmal von Null.
Danke erstmal soweit, hab schon das nächste Problem, aber vielleicht schaff ichs diesmal selbst
Viele Grüße
MiVo
hat sich erledigt, indem ich die Maschine nochmal ganz von vorne aufgebaut habe (Erststart inklusive Konfiguration) und von Anfang an ohne Proxy gearbeitet habe. Anscheinend hatte er sich vorher irgendwo festgesetzt, wodurch beim opsi-product-updater -i -vv immer "Proxy Authentification failed" kam, obwohl er schon nicht mehr hinter einem Proxy war. Hatte zuvor zwar auch den Proxy Cache geleert, das hats aber auch nicht gebracht, deshalb alles nochmal von Null.
Danke erstmal soweit, hab schon das nächste Problem, aber vielleicht schaff ichs diesmal selbst

Viele Grüße
MiVo