der Server kann den Client Per IP erreichen (ping .. . .. . .. . ..).
Ich habe gerade deinen Befehl eingegeben. Leider macht er da gar nichts. Muss ich vielleicht für irgendeinen Wortlaut die IP einsetzen?
Momentan habe ich die Variante 1 "Konfiguration der Namenauflösung". Hab das eben mal in Variante 2 abgeändert.
Das Ergebnis beim nächsten "Reboot-Befehl" Failed to resolve ip adress for host "----.opsi.local".
Scheinbar ist Variante nicht die Lösung meines Problems ;(!
welches Setting genau zu setzen ist hängt immer von den jeweiligen Gegebenheiten ab, die gezeigten Lösungen sind die relativ häufig vorkommenden Varianten. Es sind auch andere Settings denkbar, aber das hängt wie gesagt vom Netz ab.
Wenn der Befehl nichts ausgibt, dann ist vermutlich das Log-Level zu niedrig.
Stelle das mal bitte temporär auf 7 in der Datei /etc/opsi/opsiconfd.conf.
Dann starte den opsiconfd neu, sende eine Reboot-Anforderung und dann führe nochmal den von mir genannten Befehl aus.
folgendes ist geschehen. Wie du geschrieben hast, habe ich die log von 5 auf 7 hochgesetzt. Den opsiconfd neu gestartet. Daraufhin den "Rebbot-Befehl" ausgeübt, siehe da, der Client rebootet.
Danach habe ich den "grep- Befehl" ausgeführt, auch dieser funktioniert. Leider kann ich aus dem ganzen keine für mich brauchbaren Daten erkennen (liegt mit Abstand an meiner Unwissenheit mit/über Linux).
Aber ok, super, der Clioent rebootet mit der neuen Netwerkkarte.
Komme ich gleich zu meinem hoffentlich vorerst letzten Problem.
Bevor ich damals eine neue Netzwerkkarte gekauft habe, hatte ich das Ziel win8 vom Server aus zu installieren. Habe ein winPE erstellt. Diese auf einen USB-Stick gezogen. Vom USB- Stick wiederum auf den OPsi-Server. Auf dem Server habe dieses win8 PE in euer vorinstallierten win8 Ordner reingezogen. Hat soweit alles super funktioniert . Die erstellten DAten kamen den eurer gleich.
Zu guter letzt habe ich im Interface unter "Netboot-Produkte" -> win8 Angefordert "setup".
Ds ergebnis war, das er (der Client) die Anforderung nie umsetzen konnte, das die Netzwerkkarte nicht kompatibel war. Nun ist sie das und es funktioniert trotzdem nicht. Was habe ich falsch gemacht?
sportler1688 hat geschrieben:habe ich den "grep- Befehl" ausgeführt, auch dieser funktioniert. Leider kann ich aus dem ganzen keine für mich brauchbaren Daten erkennen (liegt mit Abstand an meiner Unwissenheit mit/über Linux).
Mich hat die Ausgabe interessiert, um zu sehen, wie der Server versucht den Client anzusprechen
sportler1688 hat geschrieben:Bevor ich damals eine neue Netzwerkkarte gekauft habe, hatte ich das Ziel win8 vom Server aus zu installieren. Habe ein winPE erstellt. Diese auf einen USB-Stick gezogen. Vom USB- Stick wiederum auf den OPsi-Server. Auf dem Server habe dieses win8 PE in euer vorinstallierten win8 Ordner reingezogen. Hat soweit alles super funktioniert . Die erstellten DAten kamen den eurer gleich.
Zu guter letzt habe ich im Interface unter "Netboot-Produkte" -> win8 Angefordert "setup".
Ds ergebnis war, das er (der Client) die Anforderung nie umsetzen konnte, das die Netzwerkkarte nicht kompatibel war. Nun ist sie das und es funktioniert trotzdem nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Ohne genau zu wissen was du gemacht hast und was beim Client passiert, ist sowas schwer zu sagen.
sportler1688 hat geschrieben:/var/log/opsi/opsiconfd/10.42.32.181.log:[5] [Apr 28 14:44:38] -----> Executing: hostControl_reboot([u'admin2-pc.obsi.local']) (JsonRpc.py|125)
hier sieht man, dass der Server dern Client per FQDN erreichen will. Da wollte ich darauf hinaus, dass das dann natürlich auch klappen muss (in dem Fall: DNS funktioniert).