Kennwort Vergabe und Einbindung ins ADS

Antworten
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Kennwort Vergabe und Einbindung ins ADS

Beitrag von Nerospeed »

Hallo,

ich mache im Rahmen eines Abschlussprojektes in der FOI ( Fachoberschule Informatik) den OPSI Server. Bis jetzt läuft alles sehr gut, Clients erstellen, nachträglich den preloginloader installieren, Images anlegen, Hardware Inven., Gruppen ......

Wenn man einen Client installiert hat und alles durchlaufen ist, steht man ja bei dem Login. Als vorgabe ist dort Administrator. Wie kann ich diesen automatisch ein Kennwort zuweisen ( im idealfall bei der Installation ) und ihn auch gleich sagen, den Client, dass er einer Domäne angehört.

Szenario
Wenn ein Klassenraum am Abend Installiert wird, sollte am Morgen alles soweit sein das die Schüler sich am ADS anmelden können.

Ich kann bis jetzt, Rechner raussuchen, Installieren, teils XP Einstellungen vornehmen.
Ich kann nicht, ihn in eine Domäne bringen, den Administrator ein PW geben (von Hand schon, aber nicht Automatisiert)

Vielen danke

Gruß Dennis
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Kennwort Vergabe und Einbindung ins ADS

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das kannst Du über Einträge in der unattend.txt steuern.

Wichtig ist hier die Sektion:

Code: Alles auswählen

[Identification]
JoinDomain = "#@windomain*#"
DomainAdmin = "#@windomain*#\domjoin"
DomainAdminPassword = "joinit"
Ab hier mal weiter forschen....

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kennwort Vergabe und Einbindung ins ADS

Beitrag von Nerospeed »

Hallo,

danke für die Info, habe da nun ein bissel gebastelt und es läuft ( wie auch zu erwarten :) ) super

Habe das so gemacht

Code: Alles auswählen

[Identification]
JoinDomain = "MediChem.local"
DomainAdmin = "#MediChem.local\Administrator"
DomainAdminPassword = "password"
;CreateComputerAccountInDomain = No
;DoOldStyleDomainJoin = Yes
Dank dir

Gruß Dennis
Antworten