Ersteinrichtung - Netzwerk - VMWARE

Antworten
Andreasx

Ersteinrichtung - Netzwerk - VMWARE

Beitrag von Andreasx »

Hallo alle miteinander,

da ich nicht weis wo das Problem genau liegt und wende ich mich an euch:

Ich habe die aktuelle Version von Opsi (opsi4.0.3-2-servervm.zip) als VMWare-Image geladen und gestartet.

Leider bekomme ich keine Netzwerkverbindung zustande, die es mir ermöglicht auf das Internet zuzugreifen.
Die Dokumente, die ich zum Thema gefunden habe, konnten mir nicht wirklich weiter helfen:
http://unix.oppserver.net/opsi/opsi-get ... tion.3.1.1
https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=7& ... nux+vmware
https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=7& ... nux+vmware
und diverse andere über VMWare, die ich nicht alle auflisten möchte.

Zum Host System (Windows) mit VMWare Workstation:
Für den Internetzugang relevanter Adapter:
LAN-Adapter gebrückt mit Tap-Adapter zu Netzwerkbrücke. Klasse C Netzwerk:
IP-Adresse 192.168.23.10, Gateway und DNS 192.168.23.1
Internetzugang des Systems funktioniert einwandfrei.

Was für mich in diesem Fall neu ist, ist die Verwendung einer VM.
Mit der Bridged-Option in der VM habe ich im Gast System weder per DHCP noch mit einer statischen IP Erfolg gehabt.
Bei statischer IP getestet mit 192.168.23.10 und 192.168.23.20.
ping weder an Host-system noch an router möglich.

Über jeden Ansatz bin ich dankbar.
Zuletzt geändert von Andreasx am 18 Apr 2014, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
dharenkamp

Re: Ersteinrichtung - Netzwerk - VMWARE

Beitrag von dharenkamp »

Hi,

es wäre noch ganz hilfreich zu wissen, welches Produkt du zur Virtualisierung einsetzt.

Da du aber schreibst, dass du einen Windows Host hast gehe ich jetzt mal davon aus, dass du VMware Workstation oder VMware Player einsetzt.

Workstation habe ich gerade nicht zur Verfügung und kann es nur an einem Player nachschauen, aber was die Netzwerkverbindungen angeht sind die sich ja ähnlich.

Im Grunde gibt es drei verschiedene Netzwerkkonfigurationen
Bridged:
Die virtuelle Netzwerkkarte des Gastsystems verhält sich wie eine Netzwerkkarte, die zusätzlich am gleichen Kabel hängt wie die physikalische Karte
NAT:
Die virtuelle Netzwerkkarte des Gastsystems verhält sich, als ob Sie hinter einem Router hängt
Host-Only:
Die virtuelle Karte kann nur mit dem physikalischen Host kommunizieren.

Teste mal die Option NAT. In dem Fall bekommt die VM eine Adresse aus einem anderen 192.168er Bereich. DHCP Server ist in dem Fall ein vom Player oder der Workstation installierter Dienst.

Sollte das auch nicht funktionieren musst du mal deine generelle Netzwerkkonfiguration testen.
Der Sinn der Bridge zwischen dem LAN- und dem TAP-Adapter erschließt sich mir noch nicht ganz.
Für die Virtualisierung brauchst du die jedenfalls nicht.

Gruß
Daniel
Andreasx

Beitrag von Andreasx »

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Als VM benutze ich VMWare Workstation (Habe ich oben nachgetragen). Somit existieren die 3 von dir genannten Konfigmöglichkeiten (Bridged, NAT, Host-Only).
Die Netzwerkbrücke ist da um per OpenVPN von außen auf das LAN zugreifen zu können.

Also mit NAT funktioniert der Internetzugang - warum auch immer er das auf einmal macht. Vielleicht war ich zu ungeduldig
Allerdings müssen die anderen PCs im LAN auf den OPSI zugreifen können.
Bridged wäre mir somit lieber.
Muss ich eventuell in der VM Einstellungen vornehmen um die Nutzung der Netzwerkbrücke im Bridged-Modus zu erzwingen?
dharenkamp

Beitrag von dharenkamp »

Hi,

also im Player sind standardmäßig alle Netzwerkkarten für den Bridge-Modus aktiv.
Da versucht die Software aktive Adapter zu erkennen und klemmt dann die virtuellen Netzwerkkarten an den Adapter.

Im Fall deiner Bridge klappt das evtl. nicht, da der physikalische Adapter vermutlich auch ne Verbindung anzeigt.

Teste mal ob es funktioniert, wenn du den VMware Bridge Adapter nur auf die Bridge einstellst.

Falls das nicht funktioniert kannst du evtl. noch das Routing im Netz so konfigurieren, dass die VMs angesprochen werden können.

Gruß
Daniel
Andreasx

Beitrag von Andreasx »

Hi,

also ich habe dieses Problem vorübergehend mit einer zweiten Netzwerkkarte gelöst.

Hiermit funktioniert die Verbindung zum Internet.
Ich werde erst den Server komplett fertig einrichten und dann das Problem nochmals angehen.
Die Lösung, falls ich eine finde, werde ich natürlich hier posten.
Antworten