Hallo opsi2014,
opsi2014 hat geschrieben:1. Windows Betriebssysteminstallation
Für die Installation der Betriebssysteme wird ja ein Windows PE Image + die Installationsdateien verwendet. Was genau ist ein Windows PE Image bzw. ja es ist ein Minimales Betriebssystem womit man Partitionen etc. erstellen kann, aber kann ich die Windows Installation in OPSI damit noch anpassen? Also wenn ich das Windows PE Image an einem Computer erstelle, worauf muss ich dann achten?
Kann ich vor der Betriebssysteminstallation OPSI sagen wie groß die Partition sein soll, in eine Domäne hinzufügen und wie der Windows Benutzer heißen soll?
Ein
Windows PE (Preinstallation Environment) ist ein minimales Windows, welches die Installation vorbereitet und anschließend den eigentlichen Windows-Installer startet. Ein paar Informationen dazu hat auch noch das
Getting Started.
Die Installation passt man nicht im WinPE an, sondern macht das idR entweder durch die unattended.xml oder gezielt durch eigene Opsi-Pakete, welche die gewünschten Einstellungen vornehmen. Die Anpassung der Partitionsgröße der Windows-Partition ist möglich. Das Joinen einer Domäne machen wir meist über ein gesondertes Produkt (bspw.
windomain aus
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... l-package/), da man so flexibler ist und für Tests bspw. spontan einen Rechner in die Test-Domäne verschieben kann). Das ist aber afaik auch über die unattended.xml möglich. Das Anlegen eines Benutzers ist afaik auch über die unattended.xml möglich.
opsi2014 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das Installierte Windows dann nach der Installation anzupassen? Also zum Beispiel: Windows Update Einstellung, Desktophintergrund, Drucker, Explorereinstellungen, usw.
Ja. Kann man versuchen gleich über die unattended.xml abzuarbeiten, ansonsten eben der Weg über eigene Opsi-Pakete.
opsi2014 hat geschrieben:2. Windows Updates
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Windows Updates bei OPSI zu automatisieren? Also das die Updates auf Befehl heruntergeladen und installiert werden...
Ja, kann man entweder selbst für Opsi Paketieren oder man bezieht dafür das
Abo-Paket MS Hotfixes.
Für eine OPSI-Einführung bieten wir auch
speziellen Support an. Also falls jemand vor Ort oder aus der Ferne bei der Einrichtung unterstützen soll, könnte man das in dem Rahmen machen.
Gruß
Niko