Mehrere Standorte?

Antworten
alex0815
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mär 2009, 21:45

Mehrere Standorte?

Beitrag von alex0815 »

Hallo zusammen,

als ganz neuer Opsi-Interessierter, möchte ich gerne ein paar Fragen vor dem weiteren Basteln aufklären... ;)
1. ist es mit der "normalen Downloadversion" möglich mehrere Standorte zu verwalten? Ich habe dazu keine genaue Information finden können...
2. Sofern 1=ja ist... Ich habe testweise die VM heruntergeladen und gestartet. Wie geht man bei der Installation der Standorte vor? Starte ich da ebenfalls z.B. eine "normale" Opsi-Installation und deklariere diese dann als Configserver/masterserver/clientserver/depotserver? Wenn ja, ist dies in der normalen opsi-configed zu steuern oder in anderen Configdateien?

Es wäre schön, wenn ich diese Punkte schon mal mit eurer Hilfe klären kann, so daß ich für den weiteren Verlauf schon einmal ein bisschen besser verstehe, wie dieses System "tickt".

Liebe Grüße

Alex
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Mehrere Standorte?

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ja mehrere Standorte können mit der "normalen Downloadversion" verwaltet werden. Support von uib für eine solche Multi-Depot-Installation gibt es ab einem Professional-Supportvertrag.
Siehe: http://www.uib.de/www/opsi/support/index.html
In einer Multi-Depot Umgebung gibt es einen Configserver und mehrere Depotserver.
Der Configserver verwaltet die Konfigurationen (Clients, Depots, Produkte, ...) und kann zusätzlich auch Depotserver sein.
Ein Depotserver stellt die Produkt-Pakete (Installationsdateien) für die Clients bereit.
Ein Depotserver wird genau wie ein Configserver installiert und kann dann über das Skript /usr/share/opsi/register-depot.py beim Configserver registriert werden.

Gruß
Jan Schneider
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: Mehrere Standorte?

Beitrag von f.oertel »

Hi,

huch, im aktuellen Handbuch Seite 12 steht
Diese Funktion gehört zur 'Professional Edition' und wird nur im Rahmen
eines entsprechenden Supportvertrages unterstützt.
. Ich hatte das so verstanden, das nicht nur der Support sondern die komplette Funktion nur mit Supportvertrag zu benutzen ist.

Sollte dem anders sein, werd ich mir das auf jeden Fall mal näher angucken. :-)

Grüße, Felix Oertel
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Mehrere Standorte?

Beitrag von j.schneider »

Diese Funktion steht komplett unter der GPL und kann problemlos verwendet werden.
Wir empfehlen jedoch aufgrund der Komplexität des Themas einen Supportvertrag bei produktiven Einsatz.
Antworten