FQDN für Opsi

Antworten
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

FQDN für Opsi

Beitrag von f.oertel »

Hi,

ich hab das Problem, das mein DNS-Server nur opsi.domain-name.local auflöst, Opsi im miniboot aber versucht den Samba-Share \\opsi\opt_pcbin einzubinden und dabei den Host nicht finden kann.

Wo kann ich denn Opsi beibringen, das es sich selber bitte entweder unter dem vollen Namen oder unter der IP-Adresse suchen soll?

Danke bereits jetzt :-)
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: FQDN für Opsi

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der share name opsi aus //opsi/opt_pcbin soll auch nicht per DNS aufgelöst werden.
Das ist ein netbios name welcher über samba und netbios aufgelöst werden sollte.

Ist der share denn von einer Windows Station erreichbar ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: FQDN für Opsi

Beitrag von f.oertel »

Hallo,

das Problem ist, das ein Server bei mir drei Subnetze zu bedienen hat und die NetBIOS-Auflösung nicht über die Switche hinüber funktioniert. Ich muss also für das Share den FQDN verwenden und habe dafür in der /var/lib/opsi/config/depots/<fqdn>/depot.ini und /var/lib/opsi/config/global.ini einfach die Pfade angepasst.

Funktioniert super :-) Oder spricht irgendwas dagegen?

Grüße, der Namensvetter, Felix Oertel
Zuletzt geändert von f.oertel am 08 Mär 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: FQDN für Opsi

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das funktioniert, aber in der Regel nicht super ;)
Windows "vertraut" Netbiosnamen eher als FQDNs.
Wenn man Programme von einem über FQDN oder IP gemappten Laufwerk ausführt kann es zu Sichertheitsabfragen kommen.

Gruß
Jan Schneider
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: FQDN für Opsi

Beitrag von f.oertel »

Hi,

ja, das Problem habe ich bereits bemerkt. :-(

Leider lässt sich das mit dem NetBios nunmal über die Subnetgrenzen rüber nicht anders lösen. :-( Muss ich halt über $OEM$ eine Registry-Änderung vornehmen und die Sicherheitswarnungen abschalten. (Mach eh Sinn, denn die Anwender können eh nichts installieren und ich weiß ja für gewöhnlich, was ich tue. :-) )

Grüße, Felix Oertel
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: FQDN für Opsi

Beitrag von f.oertel »

Hi,

ich habe das Problem mittels eines kleinen Paketes gelöst, das ich nach der Windows-Installation verteile.

http://www.chaos-coding.de/admin/softwa ... ert-werden

Grüße, Felix Oertel
rfrankow
Beiträge: 140
Registriert: 03 Jul 2008, 15:06

Re: FQDN für Opsi

Beitrag von rfrankow »

ich hab das bereits noch erweitert integriert.
man läuft aber auch eine gewisse gefahr. :?

Code: Alles auswählen

[Registry_silent_install]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Associations]
set "DefaultFileTypeRisk"=reg_dword:00001807
set "ModRiskFileTypes"=".exe;.msi;.reg;.cmd"
f.oertel
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jan 2009, 11:07

Re: FQDN für Opsi

Beitrag von f.oertel »

Hi,

die .msi musst du nicht hinzufügen, denn die führst du ja mit msiexec /i installer.msi aus und der msiexec fordert dafür kein Zertifikat ein.
.reg benutze ich selber garnicht, ich nehme Änderungen an der Registry direkt im wInst-Script vor.

Das Risiko finde ich doch relativ überschaubar. Zumindest bei mir in der Firma drücken die Leute sowieso sofort auf "Weiter"/"Ok" ohne sich die Meldungen durchzulesen. :)

Grüße, Felix Oertel
Antworten