opsi-Pakete Stand Installed belassen nach neuer Paketversion

Antworten
Schweizer
Beiträge: 16
Registriert: 18 Sep 2013, 13:52

opsi-Pakete Stand Installed belassen nach neuer Paketversion

Beitrag von Schweizer »

Folgender Fall:
Ich installiere in opsi ein neues Produkt, aufgrund einer neuen Version (z.B. Java)

Ich deinstalliere also das alte Produkt mit der alten Java-Version und installiere das neue mit der neuen Java-Version.
Anschließend sehe ich nicht mehr, auf welchen Rechnern die alte Java-Version installiert war (Stand Installed).

Das Produkt hatte z.B. bei mehreren Rechnern den Status Installed und nach der neuen Paketversion ist das Feld Status leer.

Wie kann ich den Status trotz neuer Paketversion beibehalten?


Vielen Dank für eine kurze Info.
hawaii
Beiträge: 77
Registriert: 03 Dez 2013, 13:32

Re: opsi-Pakete Stand Installed belassen nach neuer Paketver

Beitrag von hawaii »

Hallo Schweizer,
Ich deinstalliere also das alte Produkt mit der alten Java-Version und installiere das neue mit der neuen Java-Version.
Den Denkfehler hatte ich am Anfang auch :-) Du musst das alte Paket nicht deinstallieren, ändere einfach im control file deine versionsnummer und bau dann mit

Code: Alles auswählen

opsi-makeproductfile
dein neues Paket.

Dann installiere das neue Paket mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i NEUESPAKET
Dadurch bleibt der Installationsstatus erhalten und bei Clients mit der alten Version wird die Version rot hervorgehoben.

Grüßle,
Kai
Schweizer
Beiträge: 16
Registriert: 18 Sep 2013, 13:52

Re: opsi-Pakete Stand Installed belassen nach neuer Paketver

Beitrag von Schweizer »

OK, danke für die Info.

Bleibt dann das alte Paket zusätzlich erhalten (also sichtbar im Configed) oder wird dies automatisch mit der neuen Version "überschrieben"?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-Pakete Stand Installed belassen nach neuer Paketver

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Schweizer,
Schweizer hat geschrieben:Bleibt dann das alte Paket zusätzlich erhalten (also sichtbar im Configed) oder wird dies automatisch mit der neuen Version "überschrieben"?
Es wird durch die neue Version überschrieben.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
hawaii
Beiträge: 77
Registriert: 03 Dez 2013, 13:32

Re: opsi-Pakete Stand Installed belassen nach neuer Paketver

Beitrag von hawaii »

Es wird zwar im configed überschrieben, aber wenn du vor opsi-makeproductfile die Versionsnummer im control File änderst, bleibt dir das alte Paket als File erhalten und könnte dann auch wieder per Package Manager eingespielt werden.
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: opsi-Pakete Stand Installed belassen nach neuer Paketver

Beitrag von damien.leviet »

hawaii hat geschrieben:Es wird zwar im configed überschrieben, aber wenn du vor opsi-makeproductfile die Versionsnummer im control File änderst, bleibt dir das alte Paket als File erhalten und könnte dann auch wieder per Package Manager eingespielt werden.
Und das ist bislang eher unpraktisch!
Gerade mit Java wäre es viel interessanter, wenn man auswählen könnte, welche Version auf welchem Client installiert wird, da bei uns viele Kollegen auf alte JAVA Versionen (6.x) angewiesen sind

Einzige Abhilfe: mehrere Versionen parallel installieren, also nach Produkt ID (java6_17, java6_25, java7_10, java7_xx)
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi-Pakete Stand Installed belassen nach neuer Paketver

Beitrag von ueluekmen »

In unseren Paketen im Standard-Abo verwenden wir Produktschalter für die Version. War bei 1.6 und 1.7 so und wird jetzt demnächst mit 1.7 und Java 8 wieder so gemacht. Dann hat man ein Paket und kann über Properties entscheiden, welche Version auf den Client verteilt werden soll.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten