Socket Fehler unter Ubuntu 8.04.2 Server
Socket Fehler unter Ubuntu 8.04.2 Server
wieder ein neuer hier..gleich mit einem Problem.
Ich bin ein wenig mit opsi am rumspielen.
Ich habe opsi unter Ubuntu 8.04.2 Server installiert und verwende dafür das Lenny-Repo. Das ganze finde in VirtualBox statt..jedoch mit Hostinterface, sodas ich Kontakt mit dem realen Firmennetz habe.
Die Installation lief auch ohne Probleme durch. Der Server bekommt vom externen DHCP-Server eine IP. Der opsi-DHCP ist nicht aktiviert..alles prima. DNS-Name wird auch übergeben sodas die Kiste opsi-test und dann <Firmenname>.net heißt.
In einem Windowsclient ebenfalls unter VB, kann ich dann unter Windowsnetzwerk -> Workgroup den Samba-Share sehen und auch darauf zu greifen. Dadurch kann ich auch den preloginloader installieren und das Windows startet neu. Doch dann bekomme ich auf dem Screen des preloginloaders bekomme ich den "Socket-Fehler 10065".
Dementsprechend werden auch nicht die Programme für hwaudit und swaudit installiert....was kann ich tun?
Marcel
- j.schneider
- uib-Team
Re: Socket Fehler unter Ubuntu 8.04.2 Server
auf dem Client liegt unter c:\tmp die Log-Datei logonlog.txt
Hier sollten weitere Hinweise zu finden sein.
Gruß
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Ich sehe in dem Log, das zum Verbinden versucht wird auf localhost 127.0.0.1 zu verbinden, anstatt auf den opsi-server.
Das Problem hatte ich auch beim Installieren des preloginloaders, nur das man ja dann in der Abfrage die korrekte IP des Servers eingeben kann.
Warum wird die IP dann nicht in den preloginloader übernommen auf der Windowsseite? Und wie kann ich das noch ändern??
Danke für die tolle Hilfe..
Marcel
- j.schneider
- uib-Team
bitte auf dem Server die IP-Adresse in den folgenden Dateien korrigieren:
/etc/hosts
/var/lib/opsi/config/global.ini
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
Danach am besten den opsi-preloginloader auf dem Client neu einspielen.
Gruß
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Läuft hervorragend!!!
Marcel