Windows 8
Re: Windows 8
Dem Hinweis auf eine aktuellere Version von ms-sys werden wir nachgehen.
Mir ist nicht ganz klar, ob die silent-Installation nun geklappt hat oder nicht ....
Falls ein opsi-Paket existiert, so koennen wir dies mit dem in
viewtopic.php?f=1&t=421
beschriebenen Weg bereitstellen.
Alternativ setup.py an info@uib.de schicken
Danke und Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Die unattended Installation von WindowsDeveloperPreview-64bit-English.iso mittels opsi
erfolgt bei uns unattended wenn man
- win7-x64_4.0.1-5.opsi als template nimmt
- ein funktionierendes winpe auf Basis von win7-x64 verwendet.
- Auswahl der Version "WindowsDeveloperPreview..."
muss noch nachgezogen bzw. angeklickt werden sowie
- Keyboard-Layout und Sprache
Getestet mit
opsi-winst 4.11.1.6-1
opsi-client-agent 4.0.1-20
Ergaenzung2:
LoginBlocker funktioniert auf meinem Testclient auch ...
Gruss
Bardo Wolf
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH

Hat schon jemand versucht dieses neue seltsame Startmenü abzuschalten? Wenn Windows 8 hier eingeführt wird, werden unsere "alten Säcke" gänzlich streiken. Denen ist Windows 7 im Verhältnis zu Windows XP schon ein zu heftiger Schritt gewesen. Und ich kann's voll nachvollziehen...
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

hab folgendes auf einer Seite gefunden. Das sollte Dir weiterhelfen. Microsoft hat aber wohl schon angekündigt, dass das Startmenü sich nochmal ändern wird zur finalen Version.
Code: Alles auswählen
If you want to change the Windows 8 start menu back to the Windows 7 version, here’s what you need to do:
Launch the registry editor (win+r > regedit >enter)
Drill down to HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Double-click on RPEnabled
Change the value from 1 to (zero)
Tap enter or click OK
The change will take place immediately — just tap the Windows key on your keyboard twice to try it out (the first press will slide the Metro start screen back into view).
Hi,r.witzel hat geschrieben:Nö, 4,5 GB.
Aber: Ich habe es geschafft.
Ich habe die setup.py von Windows 7 genommen und bearbeitet, so dass OPSI eine NTFS Partition anlegt.
Ablauf:
- Setup.py bearbeitet (gefühlte 100x) [Siehe Anhang unterhalb]
- Windows 7 - Files gegen 8er Files getauscht
- Installiert
Hinweise:
- es gibt eine neue Version von ms-sys, die das Leben wohl einfacher machen könnte
- Partition 1 war nach der Installation voll und musste erst im Setup formatiert werden
- keine unattended Installation
- Vista-Bootloader (ms-sys) arbeitet mit Windows 8
- in der neuen Setup.py ist derTeil der Partitionierung in Reihenfolge und Werten verändert
.... Leider ist "Das Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt"
Logs:
Will sie wer haben?
Setup.py (Auszug)Code: Alles auswählen
# Create new partitiontable disk.deletePartitionTable() # Partition table deleted => delete all netboot product states backend.backend_setOptions( { 'addProductPropertyStateDefaults': False } ) deletePocs = [] for poc in backend.productOnClient_getObjects(clientId = clientId): if ((poc.productType == 'NetbootProduct') and (poc.productId != productId)) or \ ((poc.productType == 'LocalbootProduct') and (poc.installationStatus == 'not_installed') and (poc.actionRequest == 'none')): deletePocs.append(poc) backend.productOnClient_deleteObjects(deletePocs) # Create partitions diskSizeM = (float(disk.size)/(1024*1024)) bootPartitionSizeM = 0 if not bootPartitionSize.startswith("0"): # Create boot partition disk.createPartition(start = "0M", end = bootPartitionSize, fs = "ntfs") bootPartitionSizeM = int(bootPartitionSize.upper().replace('M', '').replace('G', '').replace('B', '')) if (bootPartitionSize.upper().find('G') != -1): bootPartitionSizeM *= 1024 logger.notice(u"Boot partition (%d) size is %dM" % (bootPartitionNumber, bootPartitionSizeM)) peStartM = int(diskSizeM - 10000) boundaryM = int(diskSizeM) if (windowsPartitionSize != "100%"): sizeM = 0 if (windowsPartitionSize.find('%') != -1): percent = int(windowsPartitionSize.replace('%', '')) sizeM = int((float(percent)/100.0)*float(diskSizeM-bootPartitionSizeM)) else: sizeM = int(windowsPartitionSize.upper().replace('M', '').replace('G', '').replace('B', '')) if (windowsPartitionSize.upper().find('G') != -1): sizeM *= 1024 dataSizeM = diskSizeM - sizeM logger.notice(u"Windows partiton (%s) size is %dM, data partition (%d) size is %dM" \ % (windowsPartitionNumber, sizeM, dataPartitionNumber, dataSizeM)) if (dataSizeM <= 0): raise Exception(u"Not enough disk space for windows partiton size %dM" % sizeM) boundaryM = bootPartitionSizeM + sizeM peStartM = boundaryM - 10000 # Create windows partition disk.createPartition(start = "%dM" % bootPartitionSizeM, end = "%dM" % peStartM, fs = "ntfs") # Create winpe partition disk.createPartition(start = "%dM" % peStartM, end = "%dM" % boundaryM, fs = "ntfs", boot = True) if (dataPartitionNumber > 0): # Create data partition disk.createPartition(start = "%dM" % boundaryM, end = "100%", fs = "ntfs") partitions = disk.getPartitions() # Write Master Boot Record disk.writeMasterBootRecord(system = 'vista') # Write Partition Boot Record disk.writePartitionBootRecord(partition = winpePartitionNumber, fsType = 'mbrnt60 -f') # Create fat32 filesystem on winpe partition disk.createFilesystem(partition = winpePartitionNumber, fs = "ntfs") if (dataPartitionNumber > 0): # Create ntfs filesystem on data partition disk.createFilesystem(partition = dataPartitionNumber, fs = "ntfs") # Mount partition disk.mountPartition(partition = winpePartitionNumber, mountpoint = target)
sorry das ich den alten Post nochmal hochhole. Ich versuche schon die ganze Zeit in der setup.py das fat32 auf ntfs umzustellen. Ich habe deinen code auch versucht und erhalte dann leider einen Fehler "unexpected indent" (setup.py, line 309)
Kannst du die setup.py vielleicht komplett hochladen oder mir per mail an info@unixp.de zukommen lassen. Ich wäre dir so dankbar dafür

Viele Grüße
kleiner Tip aus der Python-Welt, der Fehler:
bedeutet einfach nur, dass die Einrückung nicht richtig gemacht wurde. Verwende am besten immer ein Tab zur Einrückung. Sowas passiert meistens wenn man die Codestellen mit copy+paste übernimmt. Dann macht der gerne mal Leerzeichen statt echte Tabs.staybb hat geschrieben:"unexpected indent"
uib GmbH