2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von embl-structures »

tobias hat geschrieben:so wie ich das sehe ich das kein MediaWiki sondern ein Dokuwiki mit Mediawiki Template :mrgreen: da kenn ich die interne Struktur auch nicht so wirklich.
Stimmt: "<meta name="generator" content="DokuWiki"/>". Genial. Mein All-Time Wiki-Favorit! :-) Dann ist die Implementierung von Namespaces und das Migrieren von Artikeln ein Klacks. Und das MediaWiki-Template koennte man bei der Gelegenheit auch gleich loswerden und auf ein Template mit automatischen Navitationselementen umsatteln.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von ueluekmen »

Ja, kann ich bestätigen. Es sieht nur so aus wie ein MediaWiki, ist aber in Wirklichkeit ein Dokuwiki. Wir fanden damals die Dokuwiki-Templates nicht so berauschend und haben gerade wegen der Navigation das Media Wiki Template drüber gelegt. :D
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von embl-structures »

ueluekmen hat geschrieben:[...] und haben gerade wegen der Navigation das Media Wiki Template drüber gelegt. :D
MediaWiki hat so etwas wie "Navigation"? :D
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von embl-structures »

Damit die Diskussion nicht einschlaeft ;-) hier ein konkreter Vorschlag:
  • Option "useslash" auf 1 setzen (via Konfigurationsmanager)
  • folgende Namensraeume vorgeben:
    • server/
    • server/config
    • server/shellscripts
    • client/
    • client/winst
    • client/winst/localboot-scripts
    • client/winst/netboot-scripts
    • client/winst/library
  • alle bisherigen Skripte in die entsprechenden Namensraeume verschieben
  • mit einem Plugin wie z.B. alphaindex [https://www.dokuwiki.org/plugin:alphaindex] automatisch die Indexseiten von client/winst/localboot-scripts, client/winst/netboot-scripts und client/winst/library erstellen. Mit einer kleinen CSS-Modifikation erhaelt man sogar mehrspaltige indexseiten
Gruss
frank
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Frank,

ich habe auch diesen Vorschlag intern in den Tracker geschmissen. Allerdings ist eine Umsetzung von deinem zweiten Vorschlag aus Zeitgründen vor der Cebit wahrscheinlich nicht drin. Aber die Vorschläge gehen nicht verloren und sind Dokumentiert :D .

Grüße
erol
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von embl-structures »

ueluekmen hat geschrieben:ich habe auch diesen Vorschlag intern in den Tracker geschmissen. Allerdings ist eine Umsetzung von deinem zweiten Vorschlag aus Zeitgründen vor der Cebit wahrscheinlich nicht drin. Aber die Vorschläge gehen nicht verloren und sind Dokumentiert :D .l
Sehr gut, Danke. Ich biete mich aber gerne an, das fuer Euch zu machen, dann koennte ich meine Beitraege sofort posten und nicht erst in 2-3 Monaten. Ich braeuchte dafuer natuerlich entsprechenden Zugriff im Wiki. Ich koennte andererseits auch verstehen, wenn das aus Policy-Gruenden nicht moeglich sein sollte. Den Gesamtaufwand fuer die Umstellung schaetze ich auf allerhoechstens 30 Minuten.
frank
Benutzeravatar
m.michaelis
uib-Team
Beiträge: 13
Registriert: 22 Apr 2013, 13:09

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von m.michaelis »

Hallo allerseits,

habe im opsiwiki einen neuen Bereich opsiscript_library angelegt.
Die Hübschungen der navigation habe ich teilweise übernommen - der opsi style tendiert halt eher zur notorischen kleinschreibung.
;)

In der Übersichtsseite userspace:opsiscript_library habe ich den Anfang (Howto's - Beginners start here...) aus der templates Sektion übernommen.
Falls das inhaltlich nicht passend ist, kann das noch geändert werden.

Hoffe mal, der neue Bereich opsiscript_library entspricht den Bedürfnissen.
Falls nicht, bitte melden.

Viele Grüße
Miriam Michaelis
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von embl-structures »

Hallo,
m.michaelis hat geschrieben:Hallo allerseits,

habe im opsiwiki einen neuen Bereich opsiscript_library angelegt.
Die Hübschungen der navigation habe ich teilweise übernommen - der opsi style tendiert halt eher zur notorischen kleinschreibung.
;)

In der Übersichtsseite userspace:opsiscript_library habe ich den Anfang (Howto's - Beginners start here...) aus der templates Sektion übernommen.
Falls das inhaltlich nicht passend ist, kann das noch geändert werden.

Hoffe mal, der neue Bereich opsiscript_library entspricht den Bedürfnissen.
Falls nicht, bitte melden.

Viele Grüße
Miriam Michaelis
Vielen Dank. Jetzt kann ich schon mal meine Libraries sinnvoll platzieren. Die Howtos werde ich vielleicht bei Gelegenheit anpassen, denn was dort steht bezieht sich v.a.auf OPSI-Pakete, nicht auf die Utilities die in der Library stehen.

Meine anderen Vorschlaege bezueglich Namensraeumen und automatischen Indexseiten bleiben natuerlich bestehen ;-)

Gruss
frank
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 2 Wiki-Vorschlaege: Neue Sektion und Kontaktadresse

Beitrag von tobias »

Wie wärs mit einer Sektion im WIKI für Hardware Kompatibilität?

Es kommt immer wieder mal vor das ein Client nicht mit dem Bootimage, dem Windows PE oder sonst was klar kommt.
Wie wärs mit einer Sektion im WIKI bei der man Workarounds und Lösungen für Clientspezifische Probleme eintragen kann.

z.B. Habe ich grade einen neues Dell Latitude E5440 auf dem Tisch welches beim PE rumzickt und seine Netzwerkkarte nicht finden will ;)
Seit langem das erste was überhaupt mal wieder Probleme bereitet ....


Gruß
Tobias
Antworten