Probleme mit Grafikkarte beim PXE Boot von neuen DELL PC's

Antworten
Eggi
Beiträge: 24
Registriert: 08 Sep 2008, 10:50

Probleme mit Grafikkarte beim PXE Boot von neuen DELL PC's

Beitrag von Eggi »

Hallo,

nachdem ich inzwischen sehr weit gekommen bin mit unattended Installationen von VMWARE Clients (ESX, VMWARE Server, VMWARE Workstation) und XEN Server Clients zum testen.
Funktioniert alles prima. Domain Join, Festplattenpartionierung, alle Treiber..., OPSI macht einen hervorragenden Eindruck auf mich.

Jetzt habe ich mich jetzt an Desktops gewagt.

Bei neuen DELL PC's (Optiplex 760) habe ich Probleme mit dem MINI Boot linux --> Die Grafik funktioniert nicht
auch die im Repository befindliche ISO geht nicht, die unter testing befindliche ISO kann ich booten und die Grafik geht.

Wie kann ich das unter testing befindliche Debian paket opsi-linux-bootimage_20081121-1_all.deb einbinden und installieren? Leider bin ich nicht so bewandert was das anbelangt.
Kann ich eventuell die Grafik in der linuxboot config ändern?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Gruß
Eggi
Gruß
Eggi
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme mit Grafikkarte beim PXE Boot von neuen DELL PC's

Beitrag von j.schneider »

Hallo Eggi!

So sollte es funktionieren:

Code: Alles auswählen

cd /tmp
wget http://download.uib.de/debian/pool/opsi-linux-bootimage_20090126-1_all.deb
dpkg -i opsi-linux-bootimage_20090126-1_all.deb
Gruß
Jan Schneider
Eggi
Beiträge: 24
Registriert: 08 Sep 2008, 10:50

Re: Probleme mit Grafikkarte beim PXE Boot von neuen DELL PC's

Beitrag von Eggi »

Hallo Jan,

vielen Dank für den Tipp.
Habe es gerade auf andere Weise gemacht.

Laut Debian Wiki war es so beschrieben
das Paket z.B nach /local/debian/debs kopieren

dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz (dpkg-dev vorher installieren)

in sources.list
deb file:/local/debian/debs ./

danach apt-get update und den install laufen lassen

hat auch funktioniert

Jetzt habe ich beim NETZ Boot des DELL Optiplex 760 die Problematik das er sagt er hätte kein Ethernet device, mit noacpi habe ich das ganze schon probiert.

Wenn ich auf die Command Line gehe, anmelde und pump -i eth0 manuell ausführe kriegt er seine Adresse und nach dem Aufruf von master.py geht alles seinen gang und die Installation läuft sauber durch.
Gehe davon aus das der pump -i im Script zu schnell einen Timeout bekommt
in welchem Script des linux images kann ich das finden?

Gruß
Eggi
Gruß
Eggi
Antworten