Fehler: Target partition size (x) is smaller than source (x)

f.Scharpff

Fehler: Target partition size (x) is smaller than source (x)

Beitrag von f.Scharpff »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei einem ntfs-restore-image bekomme ich folgende fehlermeldung im Logfile:

Code: Alles auswählen

[5] [Jul 18 18:44:21] Image type is partclone (Posix.py|2305)
[6] [Jul 18 18:44:21] Restoring partclone image '-' to '/dev/sda1' (Posix.py|2321)
[7] [Jul 18 18:44:21] Command 'partclone.restore' found at: '/usr/sbin/partclone.restore' (Posix.py|641)
[6] [Jul 18 18:44:21] Executing: ssh -i /root/.ssh/id_rsa pcpatch@192.168.128.253 'cat /var/lib/opsi/ntfs-images/hetis_win7_1TB.img.gz' | gunzip -c | /usr/sbin/partclone.restore --source - --overwrite /dev/sda1 (Posix.py|661)
[7] [Jul 18 18:44:24]  -->>> Partclone v0.2.8 http://partclone.org (Posix.py|2352)
[7] [Jul 18 18:44:24]  -->>> Starting to restore image (-) to device (/dev/sda1) (Posix.py|2352)
[7] [Jul 18 18:44:27]  -->>> Calculating bitmap... Please wait... Target partition size(1000203 MB) is smaller than source(1000203 MB). Use option -C to disable size checking(Dangerous). (Posix.py|2352)
[7] [Jul 18 18:44:27]  -->>> Partclone fail, please check /var/log/partclone.log ! (Posix.py|2352)
[2] [Jul 18 18:44:28] Traceback: (Logger.py|742)
[2] [Jul 18 18:44:28]      line 1389 in '<module>' in file '/usr/local/bin/master.py' (Logger.py|742)
[2] [Jul 18 18:44:28]      line 63 in '<module>' in file '/tmp/ntfs-restore-image.py' (Logger.py|742)
[2] [Jul 18 18:44:28]      line 2356 in 'restoreImage' in file '/usr/lib/pymodules/python2.6/OPSI/System/Posix.py' (Logger.py|742)
[2] [Jul 18 18:44:28]      ==>>> Failed: Partclone fail, please check /var/log/partclone.log !

gzip: stdout: Broken pipe
 (master.py|1437)

Der Prozess scheint also hier zu scheitern:

[7] [Jul 18 18:44:27]  -->>> Calculating bitmap... Please wait... 
Target partition size(1000203 MB) is smaller than source(1000203 MB). 
Use option -C to disable size checking(Dangerous). (Posix.py|2352)
Also für mich sind (1000203 MB) genau gleich (1000203 MB), kein Wunder, sind ja auch baugleiche Festplatten ...

Warum bricht er nun ab?
Kennt das Skript die Option "ist gleich groß, geht auch" nicht?

Opsi-Umgebung 4.0.3.1

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.

Beste Grüße,
Franziskus
Thomas_H

Re: Fehler: Target partition size (x) is smaller than source

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

scheint mir eher ein Problem von Partclone zu sein, denn von opsi. Und was steht denn in der partclone.log? Hast Du da schon nachgeschaut? Vielleicht findest Du dort den genauen Fehler...

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
f.Scharpff

Beitrag von f.Scharpff »

Hallo Thomas,

wo finde ich denn die partclone.log?

Ich dachte das wäre eine ausgabe von aprtclone, die dann halt im opsi-log erscheint.

Vielen dnak schon mal,
Franziskus
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

steht doch in dem Logfile, was Du veröffentlicht hast:
[2] [Jul 18 18:44:28] ==>>> Failed: Partclone fail, please check /var/log/partclone.log !
Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

probier doch mal folgendes Produkt:
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... 0.1-3.opsi
das wird demnächst sowieso die ntfs-image Produkte ablösen....

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

f.Scharpff

Beitrag von f.Scharpff »

Thomas_H hat geschrieben:Moinsens,

steht doch in dem Logfile, was Du veröffentlicht hast:
[2] [Jul 18 18:44:28] ==>>> Failed: Partclone fail, please check /var/log/partclone.log !
Gruß

Thomas_H
Hallo Thomas,

da die Datei /var/log/partclone.log nur in dem temporären Boot-Image ist, bin ich davon ausgegangen dass alle wichtigen Info's automatisch auf den Server übertragen werden. Aufg dem Server habe ich jedenfalls keine partclone.log gefunden. Ich habe den Client dann nochmal gestartet, und mich nach dem fehlerhaften Versuch mal auf der Commandozeile eingeloggt, und direkt nach der log-Datei gesucht.
Und siehe da, dort steht:
Partclone v0.2.8 http://partclone.org
Starting to restore image (-) to device (/dev/sda1)
Calculating bitmap... Please wait... Target partition size(1000203 MB) is smaller than source(1000203 MB). Use option -C to disable size checking(Dangerous).
Partclone fail, please check /var/log/partclone.log !
Wurde also wie vermutet alles auf den Server übertragen.

Damit wäre die einzige Möglichkeit irgendwo im Skript die Stelle zu suchen, wo man bei partclone den Schalter -c einfügen kann ..... :roll:

Ich gebe jetzt Clonezilla eine Chance ;)

Grüße,
Franziskus
f.Scharpff

Beitrag von f.Scharpff »

d.oertel hat geschrieben:Hi,

probier doch mal folgendes Produkt:
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... 0.1-3.opsi
das wird demnächst sowieso die ntfs-image Produkte ablösen....

gruß
d.oertel
Hallo,
zwar kann ich Datei herunterladen, auch die md5-Summe stmmt, aber beim Installieren per package-manager kommt diese Meldung:

opsi-package-manager -i opsi-clonezilla_2.0.1-3.opsi
Es sind Fehler aufgetreten:
   Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /home/opsiproducts/opsi-clonezilla_2.0.1-3.opsi on depot 'opsi-server.xx.de':
      Backend error: 
               Failed to install package '/home/opsiproducts/opsi-clonezilla_2.0.1-3.opsi' on depot 'opsi-server.xx.de': 
               Failed to extract data from package '/home/opsiproducts/opsi-clonezilla_2.0.1-3.opsi': 
               Failed to extract archive '/home/opsiproducts/opsi-clonezilla_2.0.1-3.opsi':
                Command '/bin/cat "/home/opsiproducts/opsi-clonezilla_2.0.1-3.opsi" | /bin/cpio --quiet -idumv  "CLIENT_DATA*" "SERVER_DATA*"' 
                failed with code 1: /bin/cpio: Fehler beim Schreiben (error on server)
Ich habe das als Adminuser und als root probiert. Was könnte das Problem sein?
Verzeichnissrechte müßten okay sein, ich habe "opsi-setup --set-rights" noch mla ausgeführt.
Adminuser ist in der Gruppe opsiadmin und pcpatch.

??

Grüße,
Franziskus
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

vielleicht beim opsi-package-manager mit --temp-dir <path> ein Verzeichnis angeben in dem richtig Platz ist ....

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

hab's getestet mit

minhas-tirith:/tmp # opsi-package-manager -i opsi-clonezilla_2.0.1-3.opsi
aus dem /tmp-Verzeichnis. Alles okay. Das Paket ist in Ordnung...
Vielleicht nochmal downloaden

Gruß

Thomas_H
Bild
f.Scharpff

Beitrag von f.Scharpff »

mmmh, komisch.

Da die md5summe richtig war, gehe ich mal davon aus, dass kein fehler im paket war. Habe es trotzdem noch mal geladen, gleicher Effekt.
Ein "df" liefert mir ca. 18G freien Platz...

Dann die virtuelle Maschine neu gestartet ... => klappt ohne Probleme.

Das mit dem freien Platz wird das Problem gewesen sein, aber warum mir df sagt das knapp 20G frei sind, was wohl nicht stimmt, verstehe ich nicht ganz.
Kurz vorher war die Platte auch ziemlich voll, ich habe dann mal aufgeräumt, aber erst der Neustart hat es gebracht.
Ich muss mich wohl noch ein wenig mehr mit KVM auseinandersetzten ...

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, JETZT kann ich mal mit Clonezilla spielen :)
Antworten