Opsi Produkte im laufendem Betrieb installieren

Antworten
adam

Opsi Produkte im laufendem Betrieb installieren

Beitrag von adam »

Hallo,

ich habe mal ein Frage:

Zur Zeit habe ich OPSI auf den Clients so installiert, das der Login nicht geblockt wird, so das die Use sich anmelden können.
Habe ich ein Produkt auf setup gesetzt und der User meldet sich an, dann steht im Opsi sever, installing, aber die Installation läuft nicht. Man sieht auch nicht, das etwas im Hintergrund läuft.
Kann man das irgendwie so einrichten, das man Installation erst nach der Anmeldung startet ( automatisiert ) ich könnte ja sonst on Demand ausführen, aber das möchte ich nicht.
Oder habe ich etwas falsch konfiguriert, das bei mir die Produkte nach der Anmeldung nicht richtig installiert werden?!

Kurz:

Auf dem Opsi Server ein Produkt auf setup gesetzt. User startet seinen Rechner. Er meldet sich an, man sieht kurz den opsi client startet und dann kommt der Windows Desktop, die installation "bricht ab". Im opsi config Editor steht dann installing, aber auf dem Client passiert nichts.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank!
Thomas_H

Re: Opsi Produkte im laufendem Betrieb installieren

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

installiert es sich denn, wenn der User sich nicht anmeldet?

Und was steht im Logfile auf dem Client, zu finden unter c:\tmp\opsiclient.log?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
adam

Beitrag von adam »

Hallo,

ja wenn der User sich nicht anmeldet dann läuft die Installation ohne Probleme durch.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das ich bei mir im Notebook das so einstellen kann, das mein Finger-Sensor das Bios Passwort freigibt und ich so automatisch in Windows eingeloggt werde, dann wird auch keine Installation mehr durchgeführt.

Loginblocker ist auf OFF gestellt ( muss so sein )
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

bitte mal das Logfile in C:\tmp posten, dann kann man vielleicht etwas mehr sehen.

Schon mal versucht, ein Paket im Trace-Modus zu installieren mit eingeloggtem User? Vielleicht siehst Du dann, wo es abbricht...

Der Loginblocker muss auch nicht aktiviert sein. Laufen denn mit eingeloggtem User die entprechenden Dienste

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten