Vorschlag: methode reloadOpsiClientdConf

Antworten
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Vorschlag: methode reloadOpsiClientdConf

Beitrag von tobias »

Hi,

ich fände es sehr sinnvoll wenn es eine methode geben würde die dem opsi-client-agent dazu bringt seine konfiguration neu zu laden.

Bisher ist es ja so das die neue Konfiguration erst neu eingelesen wird, wenn der Rechner neustartet oder der service opsiclientd neugestartet wird - auch wenn bei einem event bereits eine neue konfiguration geschrieben wurde.
Das finde ich eher unpraktisch.

Ich würde es daher befürworten das entweder nach dem update_config_file die neue konfiguration automatisch angewendet wird ODER das man das via Methode/event auslösen kann.


gruß
Tobias
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Vorschlag: methode reloadOpsiClientdConf

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich fürchte das ist komplizierter. Der opsiclientd bekommt ja auch neue Konfigurationen über den Webservice,
aber nur wenige davon können im Sinne eines reload direkt wirken, da die entsprechenden Teilprozesse schon laufen.

Aber ich mach mal ein internes Ticket draus .....

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: methode reloadOpsiClientdConf

Beitrag von tobias »

prinzipiell müsste der dienst opsiclientd ja nur sich selber neustarten.
So mache ich es aktuell beim testen von neuen konfigurationen auf einem client.
Man braucht dazu nur direktzugriff auf den Rechner ich kann das also nicht über OPSI selber ausführen. Wenn ich den opsiclientd während einer produktaktion einfach neustarte dann schmiert der logischerweise einfach ab.
Antworten