Hallo,
meine Clients haben im Moment ein Timeout von 30 Sekunden, wenn keine Verbindung zum Server besteht. Das möchte ich gerne etwas verkürzen, da es bei Laptops meist nervig ist, wenn die Leute noch 30 Sekunden warten müssen um unterwegs an den ihre Daten zu kommen.
Kann ich config meiner Clienten auch über den Opsi-Server verändern? Und wenn ja, wie stelle ich das an?
Gruß
D1Ck3n
Timout-Zeit der Clienten über Opasi ändern
Timout-Zeit der Clienten über Opasi ändern
Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n
Re: Timout-Zeit der Clienten über Opasi ändern
ja natürlich du solltest es sogar darüber ändern und nicht direkt am Client.
Dafür sind die Host-Parameter da.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... anual.html
Der Abschnitt zum Thema Host-Parameter
Dafür sind die Host-Parameter da.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... anual.html
Der Abschnitt zum Thema Host-Parameter

Ich habe mir schon die Host-Parameter angeguckt, aber im Interface sehe ich keine Möglichkeit die Timeout Zeit zu ändern 

Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n
Hallo D1Ck3n,
sieh Dir bitte mal die folgenden Host-Parameter an:
Allerdings erst, nachdem der Client nach Änderung der Werte noch einmal Kontakt zum Server hatte. Also z. B. ab dem 2. Reboot nach Änderung. Ansonsten "weiß" er nicht, dass die Werte geändert wurden.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche Dir einen erfolgreichen Tag.
Viele Grüße
Nils
sieh Dir bitte mal die folgenden Host-Parameter an:
Diese sollten Dir weiterhelfen.opsiclientd.config_service.connection_timeout
opsiclientd.global.wait_for_gui_timeout

Allerdings erst, nachdem der Client nach Änderung der Werte noch einmal Kontakt zum Server hatte. Also z. B. ab dem 2. Reboot nach Änderung. Ansonsten "weiß" er nicht, dass die Werte geändert wurden.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche Dir einen erfolgreichen Tag.
Viele Grüße
Nils
Mir werden diese Parameter in der GUI aber nicht angezeigt. Muss ich die selber eintragen?
Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n
jop musst du 

Ach, kannst du mir noch sagen wie ich den "cancel"-Button beim Opsi Start eher entsperren kann?^^ Das wäre noch hilfreich für mich
Gruß
D1Ck3n
D1Ck3n