DHCP Server auf einem Windows Server

Antworten
Mira Gino
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jan 2009, 09:25

DHCP Server auf einem Windows Server

Beitrag von Mira Gino »

Ich habe laut Handbuch den internen DHCP Server von OPSI deaktiviert da bei mir auf dem Windows 2000 Server auch ein DHCP Server läuft.

Nun ist mir unklar wie ich diesen dazu bringe das das mit dem PXE Booten klappt. Ein Test mit dem blanken VMWare Client klappte erwartunggemäß nicht.

Mit dem Hinweis "Bei einem Windows-Server sind die entsprechenden Einträge Startserver und Startfile" kann ich so nichts anfangen. Gibt es da eine genauere Erklärung was im Windows DHCP Server umzustellen ist?

Gruß Mira Gino
Mira Gino
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jan 2009, 09:25

Re: DHCP Server auf einem Windows Server

Beitrag von Mira Gino »

Ok ich habs schon selber gefunden!

Bei den Bereichsoptionen des DHCP Server Nr. 66 die IP des OPSI eintragen und bei Nr. 67 den Namen des PXE Files eintragen. Und es funktioniert schon ,-)

OPSI Gefällt mir bisher recht gut. Aber das wirklich schwierige wird wohl noch kommen wenn ich Software über OPSI installieren will die nicht bereits für OPSI vorbereitet ist... Aber das kommt erst Montag an die Reihe.

Gruß Mira Gino
Antworten