Hallo,
ich habe bei einer Außenstelle mit schlechter Netzwerkanbindung
(Verbindungsabbrüche, Packet Loss, Packet Defragmentation).
Opsi opsi zeigt dabei folgendes Verhalten.
Das Cachen von Paketen beginnt ganz normal wird an irgend einem Punkt unterbrochen.
Keine Fehlermeldung, der Status im configed bleibt auf caching.
Die gerade Geladene Datei bleibt unvollendet im Cache, das Caching wird auch nach
einem Rechnerneustart nicht wieder Aufgenommen, der OPSI client ist nicht mehr
funktionsfähig ( wartet bis Caching abgeschlossen, das allerdings so nicht erfolgen wird )
und ich habe den Rechner verloren.
ist dieses Verhalten bekannt?
schöne Grüße
Lai
WAN / VPN Erweiterung
Re: WAN / VPN Erweiterung
Hi,
nein, Verhalten ist nicht bekannt und sollte nicht passieren.
Seit 4.0.3 gibt es die Möglichkeit remote den Cache zu löschen:
<client fqdn> natürlich ersetzen....
Auch wenn damit der Client wieder aktiviert werden kann, sollte das nicht passieren.
D.h. wenn das Problem sich wiederholt, bitte die Logs des opsiclientd an uns senden mit Verweis auf diesen Thread.
gruß
d.oertel
nein, Verhalten ist nicht bekannt und sollte nicht passieren.
Seit 4.0.3 gibt es die Möglichkeit remote den Cache zu löschen:
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method hostControlSafe_opsiclientdRpc cacheService_deleteCache [] ["<client fqdn>"]
Auch wenn damit der Client wieder aktiviert werden kann, sollte das nicht passieren.
D.h. wenn das Problem sich wiederholt, bitte die Logs des opsiclientd an uns senden mit Verweis auf diesen Thread.
gruß
d.oertel
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