Clienterstellung

highman72
Beiträge: 83
Registriert: 28 Sep 2008, 10:07

Re: Clienterstellung

Beitrag von highman72 »

Witzigerweise geht es, wenn ich die IP-Adresse des Clients angebe. Offenbar habe ich wohl ein DNS-Problem. Ich kann die Clients anpingen, den Server anpingen, das Gateway anpingen. Alles geht. Nur den DNS holt er sich nicht über den Server.

Möglicherweise die Server 2003 SP2 Firewall? Aber Port 53 TCP und UDP sind intern freigegeben... Mmmh...

Am Server geht auch alles. Ich probier es mal vom Client.

Jemand Ideen?

Grüße aus Hessen,

Highman72
highman72
Beiträge: 83
Registriert: 28 Sep 2008, 10:07

Re: Clienterstellung

Beitrag von highman72 »

Vom Client aus geht das Internet. Komisch. Warum nicht vom Opsiserver aus...

Jemand Ideen?

Grüße aus Hessen,
Highman72
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Clienterstellung

Beitrag von j.schneider »

Hallo!
highman72 hat geschrieben:Witzigerweise geht es, wenn ich die IP-Adresse des Clients angebe. Offenbar habe ich wohl ein DNS-Problem.
Ja, das sieht nach einem DNS-Problem aus.

Wenn man einen neuen Client anlegt passiert folgendes:
Wenn der Client in die dhcpd.conf eingetragen werden soll muss die IP-Adresse bekannt sein!
Wenn die IP-Adresse nicht über den configed eingegeben wurde versucht der opsiconfd den Namen (FQDN) des neuen Clients aufzulösen um an die IP-Adresse zu gelangen.

Was steht in den Dateien /etc/resolv.conf, /etc/nsswitch.conf?

Gruß
Jan Schneider
highman72
Beiträge: 83
Registriert: 28 Sep 2008, 10:07

Re: Clienterstellung

Beitrag von highman72 »

Das ist ja witzig, ich hatte mich gerade anmelden wollen, um den Inhalt der Dateien einzulesen. Jetzt geht es. Der Opsiserver geht ganz normal ins Internet. Offenbar funktioniert jetzt die Namensauflösung über die Weiterleitung im DNS-Server des Hosts. Komisch. Ich hab' nix gemacht... (<- das höre ich witzigerweise von meinen Anwendern auch immer...!!!)

Jetzt bleibt nur noch das Anmeldeproblem. Als root kann ich mich nicht am configed anmelden. Angeblich gehört root nicht zur Nutzergruppe admin bzw. pcpatch, obwohl er das sollte.

Muss ich jetzt eigentlich beim Anlegen eines Clients dessen IP-Adresse angeben? Das sollte doch jetzt der Host-Server (Server 2003 mit DHCP machen).

Ich habe eben mal eine Installation probiert, scheint alles zu gehen, bis auf ein Rückfragefeld, dass die Angaben zum Client nicht vollständig seien. Es fehlt die Eingabe der Domain. Muss ich da bei meinem Server 2003 im DHCP Controller den Punkt DNS-Domänenname ausfüllen? Wenn ja mit .domain.tld oder nur domain.tld?

Danke vorab an die Experten und Grüße aus Hessen
Highman72
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Clienterstellung

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

root der Gruppe opsiadmin hinzufügen:

Code: Alles auswählen

adduser root opsiadmin
Wie gesagt: Die IP muss nicht mit angegeben werden, wenn der opsi server den Namen auflösen kann.

Der zuständige DHCP-Server teilt den Clients keine Domain zu, das sollte geändert werden (domain.tld).

Gruß
Jan Schneider
highman72
Beiträge: 83
Registriert: 28 Sep 2008, 10:07

Re: Clienterstellung

Beitrag von highman72 »

Hallo Wissende,

stand nicht im Handbuch, dass root nicht Mitglied der Gruppen pcpatch und opsiadmin sein muss, weil er das per se ist? Nachdem ich ihn zugefügt habe, geht es natürlich.

DHCP-Server ist der vom Host. Um die Rückfrage bei der Installation zu vermeiden, welches die Domain des Clients ist, habe ich in einem anderen Forenbeitrag gelesen, dass der DHCP Controller dieses der Installationsroutine mitteilen muss. Ist das nicht so? Wenn nein, wo teile ich es dann mit?

Grüße aus Hessen
Highman72
highman72
Beiträge: 83
Registriert: 28 Sep 2008, 10:07

Re: Clienterstellung

Beitrag von highman72 »

Ich habe mal spassweise am DHCP-Server den Punkt DNS-Domänenname ausgefüllt. Funktioniert natürlich nicht. Also muss ich das doch irgendwie im Opsiserver hinterlegen. Nur wo?

Danke vorab und Grüße aus Hessen.
Highman72
highman72
Beiträge: 83
Registriert: 28 Sep 2008, 10:07

Re: Clienterstellung

Beitrag von highman72 »

Sorry, irgendwie habe ich vergessen auf übernehmen zu drücken. Vielleicht geht's doch. Hab's eben erst bemerkt.

Danke und Grüße aus Hessen.
Highman72
Antworten