[gelöst] Windows7 - Probleme mit opsi-client - mount depot

Antworten
grefabu
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2012, 14:34

[gelöst] Windows7 - Probleme mit opsi-client - mount depot

Beitrag von grefabu »

Moin,

ich habe mit einem Windows7 Rechner Probleme mich mit dem opsi depot automatisch zu verbinden.
Es kommt beim Ausführen von Aufgaben folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Failed to mount "\\server\opsi_depot': (85, 'WNetAddConnection2', 'Der lokale Ger\xe4tname wird bereits verwendet.')
Es ist kein Netzlw auf dem Rechner gemountet.
Versucht habe ich schon eine Neuinstallation des opsi-clients, er lässt sich ja auch installieren und fragt am Server Aufgaben ab.

Opsi ist übrigens 4.0.2 auf einem Ubuntu 12.04.2 aus den Quellen installiert.

Der Client wurde mal umbenannt, danach wurde Opsi neu installiert. Serverseitig wurde der alte Client aber gelöscht.

Grüße

Gregor

Die Lösung war, das der Laufwerkbuchstabe von einer Partition verwendet wurde. Nimmt opsi eigentlich immer P:? Kann opsi sich nicht einfach einenfreien LWBuchstabe wählen? Warum wird nicht mit unc-pfaden gearbeitet?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: [gelöst] Windows7 - Probleme mit opsi-client - mount dep

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
grefabu hat geschrieben:Nimmt opsi eigentlich immer P:?
Nö, das kann man konfigurieren: Configed -> Server-Konfiguration -> clientconfig.depot.drive
grefabu hat geschrieben:Kann opsi sich nicht einfach einenfreien LWBuchstabe wählen?
Das ist historisch bedingt, so implementiert und beibehalten worden. Gegen Geld ist vieles möglich 8-)
grefabu hat geschrieben:Warum wird nicht mit unc-pfaden gearbeitet?
Weil über unc-Pfade nicht alle Aktionen erlaubt sind. Windows und besonders Windows 7 ist da sehr pingelig.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten