[GELOEST] Lenovo X121e Netzwerktreiber mountresult 1231

brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

[GELOEST] Lenovo X121e Netzwerktreiber mountresult 1231

Beitrag von brainy84 »

Hi zusammen,

wenn ich oben genanntes Notebook mit opsi bespielen möchte werden die Installationsdateien übertragen und nach dem "Windows is loading files..." Bildschirm wird bei der startnet.cmd die Meldung gebracht:

Code: Alles auswählen

Waiting für the netwrok ......
mountresult: 1231 : Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe
Einmal kommt noch DrvLoad "C:\drv\6\L1C62x86.inf wurde erfolgreich geladen", aber dann kommen wieder nur obige Meldungen.

Habe die Treiber von der Lenovo Homepage geladen entpackt und mitte create_driver_links eingebunden.

Show_drivers ergibt:
PCI-Devices
[1969:1083] Atheros Communications Inc. : AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet
/opt/pcbin/install/win7-x64/drivers/drivers/preferred/8131/Win7_32
Möchte auf dem Client Win7-x64 installieren. Hat das was damit zu tun?

Winpenetworkmode habe ich auf true (false ergab, dass zu wenig platz vorhanden ist)

Kann mir jemand helfen bzw. hat eine Idee?

MfG

brainy84
Zuletzt geändert von brainy84 am 21 Mär 2013, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

Re: Lenovo X121e Netzwerktreiber

Beitrag von mdecker »

Hi,

sieht mir auf den ersten Blick so aus, als hättest du da einen 32-Bit Treiber erwischt. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das nicht tut. Hast du mal explizit nach 64-Bit Treibern gesucht?

Michael
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Lenovo X121e Netzwerktreiber

Beitrag von brainy84 »

Hi,

habe eben auch 64-Bit getestet, aber da kommt die gleiche Fehlermeldung. Habe die Treiber mittels additional eingebunden, aber wie gesagt auch Fehlanzeige.

MfG

brainy84
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Lenovo X121e Netzwerktreiber

Beitrag von ueluekmen »

Im WinPE das Batch mit Strg+C abbrechen und ein ipconfig /all ausführen. Vielleicht fehlt einfach nur das Gateway, was nicht richtig per dhcp verteilt wird. Es muss nicht immer zwangsläufig ein Treiberprblem sein. Wenn da nur Windows Netzwerke oder so angezeigt wird, ist es wahrscheinlich doch ein Treiber-Problem.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Lenovo X121e Netzwerktreiber

Beitrag von brainy84 »

Hi,

also es wird lediglich "Windows-IP-Konfiguration" angezeigt bei Eingabe von ipconfig. ipconfig /all zeigt ebenfalls keine IP-Adressen. Bei winpenetworkmode = false steigt die Installation aus, da der Ordner zu groß ist....jemand ne Idee?

MfG

brainy84
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Lenovo X121e Netzwerktreiber

Beitrag von brainy84 »

Hi zusammen,
hab eben auf der Lenovo Homepage gesehen, dass es spezielle DOS-Netzwerktreiber für unattended-Installation für diesen Client gibt.
Leider werden diese per showdrivers nicht erkannt? In der Zip-Datei ist eine OEMSETUP.inf enthalten welche auf eine ATNDS2.nif Datei verweist. Kann es daran liegen, dass opsi die nif-Datei nicht erkennt?

MfG

brainy84
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Lenovo X121e Netzwerktreiber

Beitrag von d.oertel »

Hi,

es könnte Sein das der Treiber in das PE integriert werden muß. Siehe 'Erweiterung eines PE' in:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ckages-nt6

Weiterhin gibt es seit 4.0.3 bei den netboot Produkten das Property 'winpe_partition_size' mit dem die PE Partition größer gemacht werden kann.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Lenovo X121e Netzwerktreiber

Beitrag von brainy84 »

Hallo,

danke "Erweiterung eines PE" funktioniert nicht, da es ein Problem beim Öffnen der inf-Datei nicht erkannt wird. Durch das Update der win7-x64 Paketversion und der winpenetworkmode-Nutzung hat es nun geklappt. Danke

MfG brainy84
staybb
Beiträge: 90
Registriert: 04 Jan 2012, 10:23

Re: [GELOEST] Lenovo X121e Netzwerktreiber mountresult 1231

Beitrag von staybb »

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler bei einer Betriebssysteminstallation eines Notebooks.
Was genau für schritte hast du gemacht damit es funktioniert hat? Wie hast du die win7-x64 Paketversion und der winpenetworkmode-Nutzung geupdatet?

Ich habe die Betriebssystemdateien nach der Anleitung im opsi-manual auf den opsi-server geladen und die entsprechenden rechte gesetzt.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [GELOEST] Lenovo X121e Netzwerktreiber mountresult 1231

Beitrag von tobias »

Treiber wie im Manual integrieren?
Anmerkung: Ich habe die Erfahrungen gemacht das eine ByAudit Treiber Integration deutlich zuverlässiger ist!

Wenn dann das PE trotz dem nicht geht: Spezielle Windows PE Treiber (werden von Dell z.B. angeboten) wie im Manual beschrieben in das PE integrieren.
ODER: Die Windows PE Treiber mit in den ByAudit Ordner von OPSI legen, hatte neulich den Fall das die Treiber nur so korrekt geladen werden konnten... direkt ins PE integrieren hatte da nix gebracht :?
Antworten