Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver
Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
tja... ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man so einen Moduswechsel schon irgendwie aufzeichnen sollte. Aber das beweist mal wieder, das in Redmond die Uhren etwas anders ticken als auf dem Rest der Erdkugel.
Das es funktioniert, zeigt dein Test mit dem Post-Command eigentlich.
Such mal in der opsiclientd.log nach einer Logmeldung wie:
Code: Alles auswählen
Starting pre action processor command
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
Also in der log-Datei sehe ich, dass der Befehl ausgeführt wird und es kommt auch zu keiner Fehlermeldung. Auf den Terminalserver scheint der direkte aufruf der change.exe im System32 Verzeichnis zu funktionieren. Wir haben das jetzt folgendermaßen gelöst. Wir haben für die Installation von XenApp ein update script gebaut. Dieses macht nix anderes als nach der Installation von xenapp die opsiclientd.conf in das tmp verzeichnis zu sichern und passt die originaldatei mit "patchtextfile" an. Bin gerade dabei es auf den Servern zu testen. Aber die ersten Tests waren erfolgreich.
verstehe jetzt nicht wirklich, was genau bezweckt wird mit der Aktion, aber ich würde die opsiclientd.conf nicht aus dem Verzeichnis rauskopieren. Das Verzeichnis von der conf ist mit hohen Rechten geschützt, da sich dadrin der Hostkey des Clients befindet. Da bohrt man sich ein riesen Loch in die Security, denn das tmp Verzeichnis ist auf Durchzug geschaltet, was die Rechte angeht.
Wenn damit bezweckt wird, die Einträge für die pre und post action ein zu tragen, empfehlen wir eher diese Konfiguration per Hostparameter im Webservice zu lösen.
uib GmbH
-
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz die Problematik und wieso es auf einmal so komplex werden muss!
Soweit ich weiß gibt es seit Windows 2000 unter einem WTS Server unabhängig von Processor Architecture, ein Registry DWORD TSAppCompat, zu finden unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server.
Ist der Wert von TSAppCompat gleich 1, sind die Terminal bzw. Remote-Desktop-Dienste auf dem Rechner aktiviert.
Bei Desktop OS gibt es solch einen Dword Eintrag nicht.
http://support.microsoft.com/kb/243215/en
http://support.citrix.com/article/CTX123097
Also, muss ich nur aus dem opsi Script die Existenz und den Wert prüfen und zwei Dosbatch oder Dosinanicon Subs definieren.
Gruß
Konstantin