MAC-Adressen -> Liste?!

Antworten
Powair
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2012, 14:56

MAC-Adressen -> Liste?!

Beitrag von Powair »

Guten Morgen :)

Gibt es im OPSI die Möglichkeit, sich alle clients in einer liste anzeigen zu lassen?! Also in einer Datei.
Hintergrund ist folgender: Das Ausbildungszentrum ist im Besitz einer Volumenlizenz und (ich glaub) jedes Quartal müssen wir Micrsoft eine Liste schicken mit allen MAC-Adressen.
Wir würden die Clients im Opsi anlegen und als Name jeweils die MAC-Adresse nehmen. Daher meine Frage, ob man sich alle Clients in einer Datei iaufgelistet Ausgeben kann. Wenn wir die also nach MAC-Adresse bennen würde es passen.
Andere Möglichkeit wäre vllt auch, ob man sich alle MAC-Adressen ausgeben lassen kann. Vorteil wäre Dabei natürlich, dass wir die Clients einfacher benennen könnten (RaumNr - PCNr).

MfG
Powair :)
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitrag von dkoch »

Führ das in der Shell aus:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method getClientIds_list
Powair
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2012, 14:56

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitrag von Powair »

okay...danke schon mal für die schnelle antwort :)

gibts es jetzt auch die möglichkeit die liste in eine txt datei o.ä. zu speichern?! weil ich möchte mir halt das unnötige schreiben der ganzen mac adressen sparen :D
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitrag von tobias »

Powair hat geschrieben:okay...danke schon mal für die schnelle antwort :)

gibts es jetzt auch die möglichkeit die liste in eine txt datei o.ä. zu speichern?! weil ich möchte mir halt das unnötige schreiben der ganzen mac adressen sparen :D
copy paste? ^^ oder gebn log file mit an ;) alternativ wenn dus ganz kompliziert haben willst kannst du auch ne PHP seite erstellen und die methode abfragen wäre auch nen weg ;)
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitrag von dkoch »

Powair hat geschrieben:okay...danke schon mal für die schnelle antwort :)

gibts es jetzt auch die möglichkeit die liste in eine txt datei o.ä. zu speichern?! weil ich möchte mir halt das unnötige schreiben der ganzen mac adressen sparen :D
Ja

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method getClientIds_list > DATEINAME 


'>' leitet immer ausgaben von Programmen in Dateien um.
Powair
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2012, 14:56

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitrag von Powair »

ahja...sehr nice..vielen vielen dank :)
Antworten