Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Antworten
Karma
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2012, 12:25

Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Beitrag von Karma »

Hallo an das opsi-Team,

Zunächst schicke ich folgendes Zitat zum Partitions-Alignment auf SSD-Platten vorweg
Beim “Alignment” geht es darum, den “Anfang” einer Partition auf einer SSD so auszurichten,
dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt.
Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht.
Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben,
nämlich ca. 50%. Zusätzlich wird die Lebensdauer der SSD verkürzt, weil jede Speicherzelle ja nur eine begrenzte Anzahl von Schreiboperationen aushält,
bevor sie ausfällt (bei MLC-SSDs sind das je Speicherzelle ca. 10.000 Schreiboperationen).
Folgendes ist mir bei der opsi-Installation von Windows 7 auf SSD und 512e (Advanced Format) Festplatten aufgefallen:
Generell erledigt Windows 7 besagtes Alignment bei der Installation selbst, sofern diese "traditionell" z.B. von DVD erfolgt.
Irgendwo wird dies von opsi anscheinend ausgehebelt, da sämtliche Installationen die ich auf 512e Platten vorgenommen habe, falsch ausgerichtete Partitionen hatten.
Nun gibt es zwar diverse Mittel und Wege, das nach Installation wieder grade zu ziehen, schön wäre es aber, wenn das Alignment gleich stimmt.
Das nachträgliche Ausrichten der Partitionen kostet leider sehr viel Zeit.

Wenn die falsche Ausrichtung durch eine Fehlkonfiguration meinerseits verursacht ist oder wenn es einen einfachen Workaround gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
In diesem Fall wäre es schön, wenn Ihr einen entsprechenden Hinweis auch im Manual verewigen würdet.
SSD und 512e Platten tauchen immer häufiger auf -Letztere besonders bei Dell

Vielen Dank !

Karma
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Beitrag von wolfbardo »

Karma hat geschrieben: Folgendes ist mir bei der opsi-Installation von Windows 7 auf SSD und 512e (Advanced Format) Festplatten aufgefallen:

Paket-Version ? Bootimageversion?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l win7
opsi-package-manager -l win7-x64
 dpkg -l | grep bootimage
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Karma
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2012, 12:25

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Beitrag von Karma »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort !
Meine hat dann wiederum etwas auf sich warten lassen, weil ich im Urlaub war ... ;)

Paket-Version ist für x86 und x64 die 4.0.1-5
Bootimage ist die Version 20120119-1

Gruß

Karma
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das bootimage ist richtig, aber die Windows-Paket-Version von opsi ist etwas veraltet, seit der Version: 4.0.1-9 ist das Blockalignment-Feature im opsi implementiert und default-mäßig auf true gesetzt, weil dieses Verfahren auch bei nicht SSDs nicht schädlich ist.
Karma hat geschrieben:Paket-Version ist für x86 und x64 die 4.0.1-5
Im stable liegen folgende Pakete:

https://download.uib.de/opsi4.0/product ... .1-11.opsi
https://download.uib.de/opsi4.0/product ... .1-11.opsi

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Karma
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2012, 12:25

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Beitrag von Karma »

Vielen Dank für die Info !
Dann werde ich die Pakete umgehend updaten.

Eine Frage am Rande:
der hiesige opsi-Server läuft unter Debian "squeeze"
Wenn ich mittels "apt-get update" und "apt-get upgrade" aktualisiere, werden diese Pakete nicht gezogen ?

Gruß

Karma
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nein - das sind keine Server Pakete.
siehe :
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... uctupdater

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Karma
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2012, 12:25

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Beitrag von Karma »

Ooops ! :oops:
Wieder was gelernt - vielen Dank !

Mittels

Code: Alles auswählen

opsi-product-updater -vv -i
habe ich die betreffenden Pakete jetzt wieder auf aktuellem Stand.
Wenn ich den nächsten Client-Rechner zur Installation habe, sage ich Bescheid, wie's mit dem Alignment geklappt hat.

Gruß

Karma
Karma
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2012, 12:25

Re: Ausrichtung (Alignment) von Partitionen

Beitrag von Karma »

Hallo,

zum Abschluß ein kurzes Feedback:
nach der Aktualisierung wird wie gewünscht aligned.
Noch mal vielen Dank !

Gruß

Karma
Antworten