OPSI-Server im neuen opsi-linux-bootimage trotz dhclient

Antworten
s.winter
Beiträge: 2
Registriert: 02 Nov 2012, 02:48

OPSI-Server im neuen opsi-linux-bootimage trotz dhclient

Beitrag von s.winter »

Liebe OPSi-Entwickler,
das opsi-linux-bootimage (version 20120728-1) arbeitet mit dhclient staat mit pump um die IP-Adressen zu beziehen. Dadurch steht der Inhalt der next-server Option dem gebooteten Linux nicht zur Verfügung. Deshalb muss man den opsi-Server, zumindest im interaktiven Modus von Hand eingeben. Hier mein Lösungsvorschlag.

Pxelinux unterstützt die Option "IPAPPEND 1". Dadurch werden dem Kernel alle IP-Adressen aus dem PXE mitgeteilt. Die Informationen landen im Kernel-Append und lasen sich aus /proc/cmdline auslesen. Folgender Shell-Script-Schnipsel übernimmt die IP-Adresse des Boot-Servers (next-server) in die Variable $service:

Code: Alles auswählen

service=$(cat /proc/cmdline | sed 's/.*ip=.*:\(.*\):.*:.*/\1/' )
Übrigens funktioniert hier bei einigen Boards mit SIS-Chipsatz nur das PXELinux ab Version 4. Ansosnten stürtzt das PXE beim Nachladen der Menükonfiguration einfach ab (Rechner bleibt stehen). Ergibt es evtl. Sinn das PXELinux in einer der nächsten Versionen auf einen aktuelleren Stand zu bringen?

Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI-Server im neuen opsi-linux-bootimage trotz dhclient

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Stephan,

erst mal vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe die Wünsche und Informationen in einen internen Feature Request gepackt. Wir werden das bei nächster Gelegenheit noch mal genauer analysieren. Den Umstieg auf dhclient haben wir ja schon öfter begründet. Der Umstand, dass die Boot-CD immer nach der URL frägt, ist auch uns ein Dorn im Auge. Da sehe ich große Chancen, dass man das so vielleicht entschärfen kann.

Wenn man das Bootimage aus dem Menü läd, müsste dieser Eintrag eigentlich nicht abgefragt werden, weil das bootimage in die Append vom default einen service= Eintrag patched. Das findet normalerweise im postinst der opsi-linux-bootimage Pakets statt. Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch einen Bug in der Paketierung.

Ein Update auf ein neueres PXE-Linux wird mit geprüft. Das steht sowieso an, neben ein paar weiteren Updates am Bootimage. Wir planen auch das Bootimage auf precise um zu stellen. Momentan arbeiten wir noch an ein paar anderen Baustellen, die einfach höher priorisiert sind.

Ich habe in dem internen Feature-Request einen Verweis auf diesen Thread hinterlegt, so dass wir uns hier noch mal melden, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten