Konfigurationsfiles

Antworten
mocza

Konfigurationsfiles

Beitrag von mocza »

Hallöchen !
Unser OPSI-Server hat anscheinend den Kontakt zu den Clients verloren.
Ich denke mal, das liegt daran, dass ca. vor 1 Woche irgendeine (automat.) Änderung an den Konfigurationsfiles
opsi.conf im /etc/opsi und file.conf im /etc/opsi/backends passierte und ich kein Backup davon habe (Mein Backend ist ein file).
Inhalt von opsi.conf ist
[groups]
fileadmingroup = pcpatch

Inhalt von file.conf ist:
# -*- coding: utf-8 -*-

module = 'File'
config = {
"baseDir": u"/var/lib/opsi/config",
"hostKeyFile": u"/etc/opsi/pckeys",
}

Fehlt da irgendwas oder ist woanders der Hund begraben ?
Danke für eine Info im Voraus - Gerhard Mocza
ueluekmen
uib-Team

Re: Konfigurationsfiles

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
mocza hat geschrieben:Unser OPSI-Server hat anscheinend den Kontakt zu den Clients verloren.
Ist das eine Vermutung oder eine Feststellung? ;)

Die opsi.conf wurde neu eingeführt, diese Datei wird angelegt und ist so wie es scheint richtig.

Die file.conf wurde in den Paketen nicht geändert. Es kann nur sein, dass diese Datei vorher auf dem Server geändert wurde, dann wart die Paketinstallation normalerweise und fragt noch, ob man die Datei aus dem Paket nehmen will oder seine eigene behalten will.

Kann man denn über den configed auf dem Server arbeiten? Wenn ja, ist dies nicht das Problem.

Prüfen ob ein on_demand auf einem Client funktioniert und checken, was in der entsprechenden opsiclientd.log beim Connect ausgegeben wird.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

mocza

Beitrag von mocza »

ueluekmen hat geschrieben: Die opsi.conf wurde neu eingeführt, diese Datei wird angelegt und ist so wie es scheint richtig.
Die file.conf wurde in den Paketen nicht geändert. Es kann nur sein, dass diese Datei vorher auf dem Server geändert wurde, dann wart die Paketinstallation normalerweise und fragt noch, ob man die Datei aus dem Paket nehmen will oder seine eigene behalten will.
Okay - hätte auch vorher in die Logdateien schauen können: da steht, dass die /opt_pcbin/ nicht gemountet werden konnte ...
somit kann auch kein SW-deployment durchgeführt werden.
Das Änderungsdatum bei den beiden conf-Dateien (15.10.2012) hat mich da ein wenig in die Irre geführt.
Die Frage ist natürlich: warum kein mounten ?
Wir haben vor einiger Zeit den DNS-Server gewechselt, die neue IP-Adresse wurde auch in die smb.conf des Opsi-Servers eingetragen.
Das sollte doch reichen ?
Gerhard
mocza

Beitrag von mocza »

Sorry - der Hund war der fehlende host-eintrag des opsi-servers in der dns-verwaltung des win-servers.
hat sich somit erledigt :-)
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Eigentlich sollte der Client nicht mehr opt_pcbin sondern opsi_depot mounten.

gruß
d.oertel

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

mocza

Beitrag von mocza »

okay- möglich, dass es bei mir noch auf "old-school"-Basis läuft. Ein Verzeichnis opsi_depot habe ich gar nicht (somit wäre das mounten auch nicht so toll) bzw. wird auf /opt_pcbin zugegriffen, was ja GottSeiDank wieder funktioniert ...
Vielen Dank für die Info
Grüße Gerhard
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das ist Security relevant.
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... depotshare

You have been warned.

d.oertel

uib GmbH

mocza

Beitrag von mocza »

Ok Danke -
werd mir das anschauen bzw. genügt da nicht ein readonly-share auf der opt_pcbin ?
Grüße Gerhard Mocza
Antworten