Rechner nach Neuinstallation in andere OU

Antworten
Andrago

Rechner nach Neuinstallation in andere OU

Beitrag von Andrago »

Hallo,

bin gerade auf folgendes hier zufällig gestolpert und dachte mir, dass so etwas doch sehr genial & sinnvoll wäre. LINK zu Administrator.de
Viele werden ja denke ich OPSI auch benutzen um Clients von WinXP auf Win7 zu installieren. Diese sind ja meistens aufgrund verschiedener GPOs in verschiedenen OUs. Da Windows 7 doch einige Änderungen hat.
So ist das jetzt zumindest auch bei mir und war es früher auch bei Kunden.

Jetzt hab ich mal folgenden Befehl ausprobiert mit DSMOVE:

Code: Alles auswählen

dsmove "cn=PC1234,ou=Win7,ou=computers,ou=Firma,dc=Domain,dc=TLD" -newparent ou=Computers,ou=Firma,ou=Domain,ou=TLD
Funktioniert auch soweit gut. War auch nur ein Test und der Rechner wird jetzt aus der Win7-Gruppe in die übergeordnete Gruppe genommen. Hab ich gerade mal so ausprobiert, da der eine Rechner gestern aussortiert worden ist.

Jetzt aber die Frage:
Wie kriege ich so etwas in ein vernünftiges OPSI-Script, da man ja auch noch die Authorisierung als Domain-Admin benötigt?
Da stehe ich ein wenig aufm Schlauch... Denke sowas könnte man dann auch sehr schön ins OPSI-WIKI aufnehmen.

Schöne Grüße
tobias
Re: Rechner nach Neuinstallation in andere OU

Beitrag von tobias »

funktioniert dieser Befehl überhaupt vom Client aus?
Ich schiebe per Default direkt beim Joindom den Rechner in die gewünschte OU
Andrago

Beitrag von Andrago »

also das sollte normalerweise klappen, denke ich, wenn man als Dom-Admin authentifiziert ist.
Da ich das von meinem eigenem Notebook getestet habe und das wunderbar geklappt hat. Allerdings bin ich halt auch Dom-Admin und weiß nicht, wie ich OPSI das klar mache, dass der User, der das Script startet auch Dom-Admin ist.

Ich schiebe bisher auch den Rechner manuell dann in die gewünschte OU, allerdings könnte man das so ja automatisieren mittels einem OPSI-Paket.
Ist es erstmal ein Vorschlag und mir fällt gerade nciht ein, was daran nicht klappen sollte.
tobias

Beitrag von tobias »

also wenn ich als (nich Domänen) administrator auf meinem Win7 notebook diesen Befehl eingebe kennt er den nicht
und in dem TechNet artikel steht auch: Applies To: Windows Server 2008
Antworten