Dynamische Gruppen

Antworten
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Dynamische Gruppen

Beitrag von tobias »

Hi,

besteht die Möglichkeit Dynamische Gruppen selber zu erzeugen?
Es gibt ja die Gruppe "Report:Failed" die alle Clients beinhaltet die eine fehlerhafte Installation haben.

Ich würde gerne eben solche Gruppen auch bilden um z.B. Clients direkt abzurufen die einen alten Opsi-Client haben
oder um eine Gruppe zu bauen "Zuletzt gesehen vor mehr als 30 Tagen"

Ich könnte das zwar alles per Filter realisieren, finde ich jedoch recht umständlich :)

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Dynamische Gruppen

Beitrag von r.roeder »

Hallo Tobias,

die report_failed-Gruppe war tatsächlich ein erster Anlauf für so etwas wie dynamische Gruppen und ist eigentlich schon wieder deprecated, weil es im configed 4.0.2.5.x, der die nächsten Tage stable wird, einen anderen Mechanismus für derartige Aufgabenstellungen gibt, die Konstruktion von Anfragen über Auswahl/Freie Anfrage, wobei die Anfragen gespeichert werden können und dann über Auswahl/Gespeicherte Anfragen wieder abgerufen werden können. Das liefert im Prinzip so etwas wie dynamische Gruppen, die individuell definiert werden können.

Für die Problemstellung
tobias hat geschrieben:
Ich würde gerne eben solche Gruppen auch bilden um z.B. Clients direkt abzurufen die einen alten Opsi-Client haben
oder um eine Gruppe zu bauen "Zuletzt gesehen vor mehr als 30 Tagen"
hilft das allerdings nicht, schlicht weil das last_seen-Feld nicht in die Suchmaske aufgenommen wurde :(
Das kann ja vielleicht demnächst noch geändert werden. Ich würde speziell diese Fragestellung übrigens so angehen, dass ich die Clientliste nach der lastseen-Spalte sortiere (Klick auf Spaltenkopf) - dann sieht man ja direkt, welche PCs sich lange nicht mehr gemeldet haben.

Gruß
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Gruppen

Beitrag von tobias »

das geht schon über die gespeicherten Anfragen, aber das sind wieder mehr Klicks als ein Klick auf eine fertige Gruppe ;)

Und das Kontextmenü wird ohnehin immer voller, so das man teilweise schon suchen muss was man braucht :(
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Dynamische Gruppen

Beitrag von r.roeder »

tobias hat geschrieben:das geht schon über die gespeicherten Anfragen, aber das sind wieder mehr Klicks als ein Klick auf eine fertige Gruppe
(
Vorschlag: Einfach das Fenster mit den gespeicherten Anfragen offen lassen, dann ist es auch nur ein Klick. :)

Denkbar ist natürlich schon, die Inhalte dieses Fensters in den Tree-View zu integrieren. Ob es Sinn macht, statische und dynamische Gruppenbildung zu vermengen, weiß ich nicht.

Gruß
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Gruppen

Beitrag von tobias »

r.roeder hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:das geht schon über die gespeicherten Anfragen, aber das sind wieder mehr Klicks als ein Klick auf eine fertige Gruppe
(
Vorschlag: Einfach das Fenster mit den gespeicherten Anfragen offen lassen, dann ist es auch nur ein Klick. :)

Denkbar ist natürlich schon, die Inhalte dieses Fensters in den Tree-View zu integrieren. Ob es Sinn macht, statische und dynamische Gruppenbildung zu vermengen, weiß ich nicht.

Gruß
R. Röder
Anderer Vorschlag: Unter die Treeview Ansicht das Suchanfragen Feld platzieren ;)

Was spricht gegen die Vermischung von Statischen und Dynamischen Gruppen?
Bei uns werden zur Zeit eh keine Statischen Gruppen verwendet weil die Pflege von so etwas viel zu aufwändig ist.
Richtig sinnvoll wärs erst wenn man die Gruppen wenn man diese mit Attributen ausstatten könnte.
- Definierte Software
- Definierte Hostparameter
Da sind wir dann jedoch wieder bei den schon länger diskutierten Templates ;)
Denkt man noch einen Schritt weiter könnte man sogar LDAP Abfragen machen und die Clients Dynamisch zuweisen.

Auch da würde es wieder zu einer starken Vermischung kommen. Sehe ich aber als unkritisch an :)
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Dynamische Gruppen

Beitrag von r.roeder »

Was spricht gegen die Vermischung von Statischen und Dynamischen Gruppen?
Das Wesentliche am Treeview ist der tree, d.h. die Hierarchie. Die würde bei dynamischen Gruppen keinen Sinn machen bzw. ist sehr komplex und zeitaufwändig. Natürlich könnte man die definierten Anfragen als flache Pseudogruppen-Namen anzeigen, das würde vielleicht die Übersichtlichkeit erhöhen. Aber aus Performance-Gründen sollte man die Anfragen keinesfalls ausführen, wenn das Ergebnis nicht angefordert wird (während der Tree ja als Teil des Client-Einlesens automatisch anfällt.

Dass andererseits wie auch immer statisch oder dynamisch beschriebene Gruppen mit Eigenschaften versehen werden, die bei einer Zuweisung von zusätzlichen Mitgliedern an die Gruppe aktiv werden, ist sicherlich ein wichtiger Ansatz, über den wir auch nachdenken.

Gruß
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten