Probleme mit Installshield

chhar
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2008, 15:06

Probleme mit Installshield

Beitrag von chhar »

Hallo,

ich hab ein Problem mit Installshield Installationen.
Bei 2 Programmen hab ich das Problem, dass die Installation nicht startet bzw.beim starten hängen bleibt.
Zum einen ist das der Oracle JInitiator (1.1.8.*)
Zum anderen der IBM iSeries Access für Windows (Version 5 Release 4)

Wenn ich im Windows angemeldet bin, funktionieren die Installationen wunderbar, aber wenn kein Benutzer angemeldet ist, leider nicht.
Da beide Programme den Installshield Installer benutzen, vermute ich, dass da das Problem liegt bzw. das mir da ein Parameter oder sowas fehlt.
(selbst ein einfaches Aufrufen der setup.exe ohne Parameter funktioniert nicht)

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus.
MfG chhar
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von d.oertel »

Hi,

poste doch mal Deine Scripte und die dazugehörigen instlog.txt

und dann sehen wir weiter.....

gruss
detlef oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


chhar
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2008, 15:06

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von chhar »

IBM iSeries Access für Windows:

Code: Alles auswählen

[Initial]
LogLevel=2
;  Log Errors in Logfile but don't abort:
ExitOnError=false
; Show syntax errors in the script:
ScriptErrorMessages=on
; Dont trace step by step through the script:
TraceMode=off
; let started programs run in front of the winst window
StayOnTop=true
Message=installiere AS400 Client....
[Aktionen]
ShowBitmap /3 "%scriptpath%\as400.png" "AS400"
WinBatch_1


[WinBatch_1]
; %Scriptpath%\AS400\Setup.exe /s /f1"C:\as400.iss" /f2"C:\as400.log" /v'ALLUSERS=2'
%Scriptpath%\AS400\Setup.exe
(bei beiden arten tut sich nichts / hängt, angemeldet funktioniert es)

Instlog.txt

Code: Alles auswählen

27.11.2008 11:25:55 JSON service request https://[[opsiserverip]]:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getDepotId%22,%22params%22:%5B%22spc16.sub.dom.com%22%5D%7D
27.11.2008 11:25:55 JSON service request https://[[opsiserverip]]:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductInstallationStatus%5FlistOfHashes%22,%22params%22:%5B%22spc16.sub.dom.com%22%5D%7D
27.11.2008 11:25:55 JSON service request https://[[opsiserverip]]:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductActionRequests%5FlistOfHashes%22,%22params%22:%5B%22spc16.sub.dom.com%22%5D%7D
Computername:spc16.sub.dom.com
Computername according to Environment Variable :SPC16
opsi service URL https://[[opsiserverip]]:4447
Config path: P:\install
Utils path:  P:\utils
Depot path:  P:\install

27.11.2008 11:25:55 JSON service request https://[[opsiserverip]]:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getInstallableLocalBootProductIds%5Flist%22,%22params%22:%5B%22spc16.sub.dom.com%22%5D%7D
bootmode BKSTD
winst: Start sorting of products (27.11.2008 11:25:55)
27.11.2008 11:25:55 JSON service request https://[[opsiserverip]]:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductDependencies%5FlistOfHashes%22,%22params%22:%5B%5D%7D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Resolved sequence of products (27.11.2008 11:25:55): 
Product 23 	as400 : setup
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
27.11.2008 11:25:55 JSON service request https://[[opsiserverip]]:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductProperties%5Fhash%22,%22params%22:%5B%22as400%22,%22spc16.sub.dom.com%22%5D%7D
27.11.2008 11:25:55 JSON service request https://[[opsiserverip]]:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProduct%5Fhash%22,%22params%22:%5B%22as400%22,%22opsiserver.sub.dom.com%22%5D%7D
scriptname: "as400.ins", special path: "P:\install\as400\"
27.11.2008 11:25:55 JSON service request https://[[opsiserverip]]:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22setProductInstallationStatus%22,%22params%22:%5B%22as400%22,%22spc16.sub.dom.com%22,%22installing%22%5D%7D

============ Version 4.7.4 WIN32 script "P:\install\as400\as400.ins"
             start: 2008-11-27  11:25:55  (on client named as : "spc16.sub.dom.com")
[executing: "C:\Programme\opsi.org\preloginloader\utils\winst32.exe"]
system infos:
[[opsiclientMAC]]  -  PC hardware address
spc16  -  IP name 
[[opsiclientip]]  -  IP address
DEU  -  System default locale 

LogLevel set to 2

Execution of WinBatch_1
  Call "P:\install\as400\AS400\Setup.exe"
     Waiting until the called process is finished
(adressen etwas zensiert)

im prinzip das gleiche bei dem anderen Programm
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1411
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von wolfbardo »

Hallo cchar,

bezüglich Oracle JiInitiator:

http://www.opsi.org/opsi_wiki/Orajinitiator

sollte es tun.

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Code: Alles auswählen

%Scriptpath%\AS400\Setup.exe /s /f1"C:\as400.iss" /f2"C:\as400.log" /v'ALLUSERS=2'
das ist eine Mischung aus Installshield mit MSI (/v 'ALLUSERS=2)
und ohne MSI (/f1"C:\as400.iss" /f2"C:\as400.log")
siehe auch:
http://www.german-nlite.org/wiki/index. ... Programmen

Der Fehlerbeschreibung nach tippe ich jetzt auf Installshield ohne MSI und fehlendem /sms Parameter.
Der sorgt dafür das der winst wartet bis die Installation fertig ist.
Siehe auch posting meines Kollegen b.wolf

gruss
detlef oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


chhar
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2008, 15:06

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von chhar »

danke für die Antworten.

leider funktioniert es auch mit /sms parameter nicht.
Da mein Problem nicht ist, dass er frühzeitig aufhört, sondern gar nicht erst richtig anfängt. (Das Setup bleibt hängen (beim aufruf) und ich kann nur den PC ausschalten)

Das Problem bei dem JInitiator ist, dass ich die Version 1.1.8.* brauche, Version 1.3.1.* installieren geht ohne Probleme, unterstützt ein spezielles Programm allerdings nicht.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1411
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von wolfbardo »

chhar hat geschrieben: Das Problem bei dem JInitiator ist, dass ich die Version 1.1.8.* brauche, Version 1.3.1.* installieren geht ohne Probleme, unterstützt ein spezielles Programm allerdings nicht.
Schade.
Dann würde ich es per snapshot versuchen (funktioniert bei Oracle in der Regel gut)
oder support einkaufen...

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


chhar
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2008, 15:06

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von chhar »

mit snapshot meinst du dieses WinInstallLE, oder?

ok, danke, werde es mal probieren
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von d.oertel »

Hi,

könnte natürlich auch sein, das das as400 Teil einen eingeloggten user braucht.
Ist selten kommt aber vor.

Ein template um damit umzugehen siehe:
http://www.opsi.org/opsi_wiki/TemplateF ... LocalAdmin

gruss
detlef oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


chhar
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2008, 15:06

Re: Probleme mit Installshield

Beitrag von chhar »

:shock:

Das ist genial......

Vielen vielen vielen vielen Dank, es funktioniert *imKreishüpf*
Antworten