Clients versuchen Paket zu installieren, dass es nicht gibt
Clients versuchen Paket zu installieren, dass es nicht gibt
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleineres Problem (hoffentlich) und weiß nun nicht mehr weiter: Client-PCs versuchen ein Paket zu installieren, dass es nicht (mehr) gibt... egal, ob beim Booten oder per Software-on-demand.
Der Clou: das Paket ist vollständig von der Platte gekratzt, auch per opsi-package-manager -l wird das Paket nicht mehr gefunden... "Sachdienliche" Logs werden keine generiert, weder lokal auf den Zielsystemen, noch auf dem Server...
Ich habe den Server bereits durchgestartet... leider keine Besserung. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch gucken kann?
Viele Grüße
JMS
ich habe da ein kleineres Problem (hoffentlich) und weiß nun nicht mehr weiter: Client-PCs versuchen ein Paket zu installieren, dass es nicht (mehr) gibt... egal, ob beim Booten oder per Software-on-demand.
Der Clou: das Paket ist vollständig von der Platte gekratzt, auch per opsi-package-manager -l wird das Paket nicht mehr gefunden... "Sachdienliche" Logs werden keine generiert, weder lokal auf den Zielsystemen, noch auf dem Server...
Ich habe den Server bereits durchgestartet... leider keine Besserung. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch gucken kann?
Viele Grüße
JMS
Re: Clients versuchen Paket zu installieren, dass es nicht g
Kommando zurück...
ich habe das Paket nochmal ins Depot integriert und habe mich nochmal auf die Suche gemacht.
Kann es sein, dass in der control eines jeden Pakets kein "/" im Feld "advice" stehen darf?
Ich habe jedenfalls den Text im Feld advice geändert und jetzt flutscht es wieder...
Komisch ist nur, dass - selbst wenn das Paket aus dem repository gelöscht wurde - es für die Clients noch immer auf setup stehen bleibt...
Ich setzte das Thema für mich als gelöst... in wie weit es sich jedoch um ein OPSI-Bug handelt, dass gelöschte Pakete noch irgenwo Repository "dümpeln", kann ich nicht beurteilen...
Viele Grüße
JMS
ich habe das Paket nochmal ins Depot integriert und habe mich nochmal auf die Suche gemacht.
Kann es sein, dass in der control eines jeden Pakets kein "/" im Feld "advice" stehen darf?
Ich habe jedenfalls den Text im Feld advice geändert und jetzt flutscht es wieder...
Komisch ist nur, dass - selbst wenn das Paket aus dem repository gelöscht wurde - es für die Clients noch immer auf setup stehen bleibt...
Ich setzte das Thema für mich als gelöst... in wie weit es sich jedoch um ein OPSI-Bug handelt, dass gelöschte Pakete noch irgenwo Repository "dümpeln", kann ich nicht beurteilen...
Viele Grüße
JMS
Hallo
das klingt ja spannend!
Wie hast du das Paket denn deinstalliert?
Sollte am besten so erfolgen:
Wird das Produkt noch im configed angezeigt?
Wenn nein, wie kann es dann onDemand ausgeführt werden?
Ist das Produkt bei diesem Aufruf noch dabei?
Gruß
Karsten Köpke
das klingt ja spannend!
Wie hast du das Paket denn deinstalliert?
Sollte am besten so erfolgen:
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -r <opsi-produkt-id>
Wenn nein, wie kann es dann onDemand ausgeführt werden?
Ist das Produkt bei diesem Aufruf noch dabei?
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d method getLocalBootProductIds_list
Karsten Köpke
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Ja, hatte das Paket "ordnungsgemäß" aus dem Repository genommen... danach erschien es auch nicht mehr im configed... und dennoch war es noch irgenwie, irgendwo da... sehr komisch!
opsi-package-manager -r <opsi-produkt-id> werde ich absetzen, sobald ich wieder ein solches Phänomen erlebe... (Ich weiß aktuell noch nicht, ob es sich reproduzieren läßt)
opsi-package-manager -r <opsi-produkt-id> werde ich absetzen, sobald ich wieder ein solches Phänomen erlebe... (Ich weiß aktuell noch nicht, ob es sich reproduzieren läßt)