Feature Request: Event_work_silent z.B. für HW/SW audit

Antworten
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Feature Request: Event_work_silent z.B. für HW/SW audit

Beitrag von tobias »

Hi,

ich habe mal wieder einen Vorschlag ;)

Und zwar einen neues Event für den opsiclientd der genauso wie jeder andere funktioniert aber automatisch den WINST & den Notifier komplett verschwinden lässt also Silent.

Was kann man damit machen?
- SW und HW Audit kann versteckt ablaufen so das Anwender nicht gestört werden
- Aktionen können Silent ausgeführt werden. Bsp. Registry Patches, Files kopieren, ..... z.B. über ein Net Start/Net Stop Paket

Vorteil gegenüber der Möglichkeit des Verschiebens auf einen anderen Desktop:
- Fehlermeldungen können weiterhin ausgegeben werden


Wie könnte man es ausführen?
- Eine reine event Konfiguration anstelle der bisherigen würde dafür sorgen, dass natürlich alle Installationen unsichtbar werden würden was nicht das Ziel sein sollte. Wichtig ist, dass man vorab wählen kann ob silent oder nicht.
- So wie das OnDemand als FireEvent wäre eine möglichkeit aber evtl. nicht optimal
- Eine weitere Aktion implementieren. Statt auf Setup setzt man einfach als Aktion Silentsetup
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Feature Request: Event_work_silent z.B. für HW/SW audit

Beitrag von d.oertel »

opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Event_work_silent z.B. für HW/SW audit

Beitrag von tobias »

die idee geht in die richtige richtung. aber für meinen Geschmack noch nicht weit genug oder ich habs falsch verstanden.

so verstehe ich es:
- Es soll ein weiterer event_timer hinzugefügt
- dieses lässt bestimmte scripte in einem festgelegten Intervall laufen

ich stelle mir das eher so vor:
- Das Planen/Timen + die Überwachung wird zentral vom configd übernommen
- welches event dann auf dem client ausgeführt wird kann im Job konfiguriert werden
- Kann sowohl global als auch pro client / client gruppe konfiguriert werden.
- der clientd wird nicht um einen weiteren Timer erweitert sondern um event_silent

Das macht natürlich viel mehr arbeit, da man einen Sheduler für OPSI bauen muss der nicht staar um eine feste Uhrzeit überprüft (client könnte zu der Zeit ja generell aus sein) sondern flexibel schaut wie lange der letzte Check auf dem Client her ist.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Event_work_silent z.B. für HW/SW audit

Beitrag von tobias »

ich wollte nochmal nachfragen, da es mir immer häufiger nun aufgefallen ist das es echt praktisch wäre wenn man bestimmte Winst Script silent ausführen könnte.

Interessant wär das nicht nur bei SW Inventarisierung sondern auch bei Registry-Änderungen, Import von Zertifikaten, kopieren von Dateien etc.
Wie aufwändig wäre das, das zu realisieren?

Man könnte z.B. eine Option im OPSI-Paket einbauen die eine Silent Installation "erlaubt". Anschließend könnte man im Configed auswählen (haken setzen, Dropdown Menü....) ob das Paket Silent ausgeführt werden soll oder nicht.

Entsprechend wird bei OnDemand dann entweder der WINST und der Client sichtbar oder er bleibt dem Anwender verborgen.

Wenn ich ne Stundenzahl hab könnte ich das hier mal ansprechen :)
r.witzel
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 14:57
Wohnort: Melle

Re: Feature Request: Event_work_silent z.B. für HW/SW audit

Beitrag von r.witzel »

Es müsste an sich ja noch nicht mal 100% silent sein, sondern lediglich eine sehr verringerte GUI anzeigen.

Wenn OPSI im Moment arbeitet, füllt es den Bildschirm aus. Der User kann zwar weiterarbeiten, ist aber abgelenkt.
Eine kleinere GUI, die beispielsweise im Format wie die Hinweisfläche ist (=> wo z. B. atm steh "Ihr Rechner braucht einen Neustart"), wäre als Option supi.
Dann sieht der Anwender, dass etwas passiert, hat aber weniger den Eindruck, dass er sofort die Finger vom Rechner nehmen sollte.
Ein Ladebalken und ein kurzer Infotext passen da noch allemal drauf.

Es würde dann auch nicht viel mehr stören als eine E-Mail-Notifikation oder ein Windows-Hinweis.

lG
Carpe Opsi :)
Antworten