Depotübergreifende Liste + Softwareübersicht (multidepot)

Antworten
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Depotübergreifende Liste + Softwareübersicht (multidepot)

Beitrag von tobias »

Hi,

ich habe "mal wieder" eine Idee die mir grad Spontan gekommen ist. Ich beschäftige mich aktuell verstärkt auch mit Multidepot umgebunden und dabei fänd ich es klasse wenn man im Configed zusätzlich zu den Depots oben auch noch die gesamtumgebung anklicken könnte in der man alle Clients sieht also depotübergreifend.

Außerdem finde ich es suboptimal das man wenn man ein Client auf ein anderes Depot verschiebt nicht sehen kann das Paket X installiert ist wenn es auf dem Depot nicht verfügbar ist.
Hier wäre es schön wenn man diese ausgegraut trotz dem sehen könnte.

Beispiel: Rechner für Außenstelle B wird im Hauptsitz installiert hier wurde der Flash Player installiert vom Master Depot. Nun wird der Rechner in das Depot der Außenstelle verschoben. Es gibt dort aber das Paket Flashplayer nicht. Ich sehe nun also gar nicht das da ein Client mit veraltetem Softwarestand rumsteht.


Gruß
Tobias
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Depotübergreifende Liste + Softwareübersicht (multidepot

Beitrag von d.oertel »

Hi,
fänd ich es klasse wenn man im Configed zusätzlich zu den Depots oben auch noch die gesamtumgebung anklicken könnte in der man alle Clients sieht also depotübergreifend.
Du kannst doch mehrere / alle Depots gleichzeitig auswählen und dann alle Clients sehen. Du kannst nicht gemeinsam Clients bearbeiten, der Depots nicht synchron sind.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Depotübergreifende Liste + Softwareübersicht (multidepot

Beitrag von tobias »

ok das hab ich übersehen.

Bleibt aber das Problem das wenn ich Clients von einem Depot ins andere verschiebe, ich nicht mehr sehe das Produkt A installiert ist wenn dieses Produkt im Slave Depot nicht verfügbar ist.
Dadurch kann es leicht passieren das Programme nicht geupdated werden.


Gruß
Tobias
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Depotübergreifende Liste + Softwareübersicht (multidepot

Beitrag von ueluekmen »

Hi tobias,

wir haben ja schon mal darüber diskutiert. Das Problem ist, dass die Anzeige dieser Produkte zum einen die meisten verwirren würde und zweitens dazu verleiten würde, dass man animmt etwas mit diesen Paketständen machen zu können. Allerdings ist das nicht der Fall, auch dadurch würde man das Problem nicht beheben, dass die Pakete nicht aktualisiert werden, denn der Auslöser dieser Situation ist, dass das Produkt auf diesem Depot nicht verfügbar ist.

Richtiger ist an dieser Stelle dafür zu Sorgen dass die Depotserver Synchron sind. Im übrigen kann man das mit dem opsi-nagios-connector unter anderem auch monitoren ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Depotübergreifende Liste + Softwareübersicht (multidepot

Beitrag von tobias »

ueluekmen hat geschrieben:Hi tobias,

wir haben ja schon mal darüber diskutiert. Das Problem ist, dass die Anzeige dieser Produkte zum einen die meisten verwirren würde und zweitens dazu verleiten würde, dass man animmt etwas mit diesen Paketständen machen zu können. Allerdings ist das nicht der Fall, auch dadurch würde man das Problem nicht beheben, dass die Pakete nicht aktualisiert werden, denn der Auslöser dieser Situation ist, dass das Produkt auf diesem Depot nicht verfügbar ist.
Das würde nicht nicht verwirren wenn man die Pakete einfach ausgrauen würde ;)
Richtiger ist an dieser Stelle dafür zu Sorgen dass die Depotserver Synchron sind. Im übrigen kann man das mit dem opsi-nagios-connector unter anderem auch monitoren ;)
Das stimmt wohl ;)
Antworten