Direktzugriff auf configed -> Client

Antworten
r.witzel
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 14:57
Wohnort: Melle

Direktzugriff auf configed -> Client

Beitrag von r.witzel »

Hallo,

leider habe ich über die Boardsuche dazu noch nichts gefunden - korrigiert mich, wenn es einen entsprechenden Thread doch schon geben sollte.

Ich möchte gerne über https://<OPSI-Server>/:4447/configed/<HOSTNAME> im configed direkt auf die Client-Einstellungen zugreifen.
Wie mache ich das bzw geht das überhaupt?

Danke & Beste Grüße
Carpe Opsi :)
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Direktzugriff auf configed -> Client

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

clients sind im configed derzeit von außen direkt ansteuerbar, aber nur
- auf der Kommandozeile (Option -c)
- wenn das configed-Applet in einem Applet mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird
- wenn auf das configed-Applet mit dem hierfür gedachten javascript-Befehl zugegriffen wird (document.configed.setClient)

Letzteres ließe sich in eine HTML-Seite einbauen.

Es wäre aber mit geringen Eingriffen in den Applet-Code auch ohne Probleme möglich, basierend die Clientauswahl durch einen URL-Parameter vorzugeben. Meine Frage: In welchem Kontext macht es Sinn, den Clientnamen in die URL zu packen?

Grüße,

Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
r.witzel
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 14:57
Wohnort: Melle

Re: Direktzugriff auf configed -> Client

Beitrag von r.witzel »

WIr nutzen OTRS als Ticketsystem und haben für unsere CMDB ein Modul erhalten, was es den Administratoren erlaubt, Verknüpfungen zu verschiedenen Services herzustellen, damit diese direkt aufgerufen werden können (Klicks sparen).

So haben wir z. B. für Drucker definiert, dass man, wenn man solch einen geöffnet hat, diesen direkt auf dem Cups aufrufen kann (i. S. v. https://<cups>/printers/<Druckername>).
Ein ähnliches Prinzip gilt auch für SSH, RDP, Management Interfaces (der Drucker) usw.
Für SSH und RDP habe ich bereits einen Wrapper gebaut, was ich bei OPSI durchaus auch zu tun bereit wäre, weswegen mir die JS-Variante schon sehr zusagt.

Mir ist bewusst, dass es an sich nicht übermäßig sinnvoll ist, da man dasselbe mit 2 Klicks mehr, auch so erledigen könnte.
Wir versuchen uns aber an einem vollintegrierten Zusammenschluss unserer Systeme, weswegen ich es gerne versuchen würde.

Ein weiteres Hindernis wäre außerdem der Login in die OPSI Java-Umgebung. Ließe sich das ggf. im Sinne von Single Sign On lösen (gegen AD funktioniert prinzipiell schon - nur habe ich keinen Ansatz, wie ich die Anmeldung von einem anderen System, wie Typo3 oder OTRS an <OPSI>:4447/configed übergebe)?

Danke & BEste Grüße
Carpe Opsi :)
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Direktzugriff auf configed -> Client

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

einen Query-String in eine URL einzubauen und vom Applet auswerten zu lassen, wäre wie gesagt ein kleiner Aufwand.

Das hilft allerdings vermutlich nur begrenzt weiter, denn der configed ist keine Webseite, sondern eine "RIA", eine ganze Anwendung, und von der würde bei jedem Aufruf eine neue Instanz gestartet. Das ist vermutlich nicht, was gewünscht wird. Wenn es gelingt, das System zu bauen, dass eine HTML-Seite existiert, in der das configed-Applet eingebettet ist, dann können die eine configed-Instanz Steueranweisungen per Javascript wie geschildert gesendet werden. Das ist beim gegenwärtigen Code-Stand die vermutlich interessanteste Variante.

Ansonsten denken wir über eine externe, HTTP-basierte Steuerungsmöglichkeit für den configed nach. Das ist aber aufwändig zu implementieren, zieht auch Administrations- und Konfigurationsüberlegungen für den PC nach sich und ist im Moment Zukunftsmusik.

Angesichts der Vielzahl möglicher Umgebungen (wie gesagt, der configed ist keine Web-Seite, sondern eine über einen Webserver bezogene Anwendung, die auch in anderen Kontexten laufen kann) haben wir auch noch keinerlei Überlegungen bezüglich eines Single Sign On-Verfahrens angestellt.

Ich hoffe, die Auskünfte helfen irgendwie weiter,

Grüße!

R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Direktzugriff auf configed -> Client

Beitrag von d.oertel »

Hi,

kennt Ihr die opsi / OTRs Kopplung unseres Partners Cape IT (http://www.cape-it.de/) ?
Siehe dort:
http://www.cape-it.de/kix4otrs.html
http://www.cape-it.de/news/items/integr ... ammen.html

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
r.witzel
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 14:57
Wohnort: Melle

Re: Direktzugriff auf configed -> Client

Beitrag von r.witzel »

Das hilft allerdings vermutlich nur begrenzt weiter, denn der configed ist keine Webseite, sondern eine "RIA", eine ganze Anwendung, und von der würde bei jedem Aufruf eine neue Instanz gestartet. Das ist vermutlich nicht, was gewünscht wird. Wenn es gelingt, das System zu bauen, dass eine HTML-Seite existiert, in der das configed-Applet eingebettet ist, dann können die eine configed-Instanz Steueranweisungen per Javascript wie geschildert gesendet werden. Das ist beim gegenwärtigen Code-Stand die vermutlich interessanteste Variante.
Das wäre für mich Schritt 1, den ich in nächster Zeit gerne ausprobieren würde (habe noch andere Projekte, die Vorrang haben, deswegen wird sich das ein wenig hinziehen).
Für ein entsprechendes Beispiel für den JS-Teil (speziell Aufruf/Variablennamen) wäre ich sehr dankbar.
Angesichts der Vielzahl möglicher Umgebungen (wie gesagt, der configed ist keine Web-Seite, sondern eine über einen Webserver bezogene Anwendung, die auch in anderen Kontexten laufen kann) haben wir auch noch keinerlei Überlegungen bezüglich eines Single Sign On-Verfahrens angestellt.
Schade aber ich werde mal versuchen, ob sich JRE-seitig etwas tun lässt (auch in Form eines Wrappers). Das wäre für mich aber Schritt 2 :)
kennt Ihr die opsi / OTRs Kopplung unseres Partners Cape IT (http://www.cape-it.de/) ?
Siehe dort:
http://www.cape-it.de/kix4otrs.html
http://www.cape-it.de/news/items/integr ... ammen.html
Klar - und die nutzen wird auch. Allerdings taugt dies nur zur Datenabfrage und Synchronisierung.
Es geht aber speziell um die Steuerung (=> Paketinstallation), welche ja nur configed-seitig funktioniert (oder?).

Alternativ hatte ich überlegt, einen weiteren/anderen Wrapper zu nutzen, der sich direkt der CLI bedient.

Danke für die Hilfe - ich melde mich, wenn ich die ersten Experimente starte :)
Carpe Opsi :)
Antworten