Methode CreateProduct
-
Methode CreateProduct
beim Versuch mit der Methode CreateProduct bzw. CreateLocalBootProduct ein Product zu erstellen, stellt sich mir die Frage was dadurch überhaupt möglich sein soll.
Führe ich diese aus, erhalte ich im Anschluss unter der opsi_config Freigabe im Ordner Products die entsprechende Konfigdatei für das Produkt, mehr scheint dadurch jedoch nicht zu passieren.
Wofür genau ist diese Methode vorgesehen?
Kann ich mit dieser oder mittels einer anderen Methode ein Product neu erstellen, sodass die Ordner bspw. unter der Workbench angelegt werden, und nachher mittels einer anderen Methode in ein Product umgewandelt werden, oder ist dies nur über die shell Befehle möglich?
Gruß
Cokeat3grade
Re: Methode CreateProduct
zum Erstellen und Installieren von opsi Produkten sind die shell Befehle
Code: Alles auswählen
opsi-makeproductfile
opsi-packagemanager
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... e-handling
Die genannten webservicemethoden erledigen Teilaufgaben hiervon welche sich zumeist nur auf das Backend beziehen.
Verrat doch mal was Du vor hast.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
und zwar geht es um folgendes. Da ich zur Zeit versuche mittels eigener GUI OPSI zu steuern, sprich eine alternative zu dem Webfrontend zu schaffen.
Warum? Mir fehlen einige Funktionen wie z.B. übergreifende Hardware/Softwareinventur, die Möglichkeit Pakete zu erstellen, etc.
Zum anderen dauert das laden des Webfrontends relativ lange, obwohl die eigentlichen Daten relativ schnell geladen werden können.
Daher eben auch die Frage was diese Methode genau bewirkt.
So wie es aussieht, scheint dies dann wohl nur über eine SSH Verbindung möglich zu sein.
Gruß
Cokeat3grade
also wenn Du da was eigenes zusammenbrätst, musst Du doch eigentlich nur die Verzeichnisstruktur und die erforderlichen Dateien erstellen, die für das Vorbereiten und Schnüren des Paketes benötigt werden. Das könntest Du auch theoretisch mittels PHP oder Perl machen, aber will man das wirklich? Ich mach das per SSH auf dem opsi-Server und bin dabei inzwischen sehr schnell. Und obwohl ich mich zu den guten Programmierern zähle (weil nämlich stinkendfaul und alles per Knopfdruck gehen muss...

Du musst die Installationsscripte eh jedem Produkt anpassen und wirst dafür entsprechend Zeit aufwenden und das höchstwahrscheinlich mit entsprechenden Tools (Editoren) machen und testen. Ich sehe da nicht die Zeitersparnis oder Arbeitserleichterung...
Und wenn Du das configed meinst, was langsam ist, so denke ich, liegt das Problem hier woanders, also eher im Java oder in der Menge der Daten, die configed laden muss. Nutzt Du MySQL-Anbindung?
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

-
naja, mich selber stört der Zugriff mittels Shell weniger, jedoch bedarf es so keinen Umweg über die Shell wenn ich direkt alles in der Verwaltung machen kann.
Denn das kopieren und testen etc. führe ich ja am Windows System durch.
Und configed läuft bei mir noch file basiert, evtl. würde hier vielleicht die MySQL Variante was helfen.
Dennoch ist das auslesen prinzipiell sehr schnell möglich, daher wundert mich die Ladezeit dennoch.
Also ich kann nicht behaupten, dass configed bei mir langsam ist. Es könnte zwar durchaus auch schneller sein, aber ich denke mal, das liegt einfach an Java oder auch den Java-Installationen. Möglicherweise ist Java nicht sauber installiert und/oder durch Updates schwirren noch irgendwo veraltete dlls herum. Ich hab noch nie an den Java-Einstellungen geschraubt, vielleicht kennt sich da einer besser aus und kann mal die Wiki hier in positiver Art und Weise "belästigen"

Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

-
Kann mir jmd. einen Tipp geben, wie ich evtl. eigene Methoden erstellen kann, um gewisse Funktionen zu erweitern? Hatte sowas schonmal irgendwo gelesen, aber mir ist noch nicht ganz genau bewusst, wie ich das hier realisieren kann.
Gruß
Cokeat3grade
die opsi4 Methoden können im Verzeichnis
/etc/opsi/backendManager/extend.d
erweitert bzw. überschrieben werden.
So implementiert z.b. die Datei 20_legacy.conf die opsi3-Methoden und im Unterverzeichnis configed finden sich die Erweiterungen die der configed verwendet.
Ach -ja : Neue Dateien erstellen - Finger weg von den bestehenden Dateien !
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de