Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable?)

qx23
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jan 2012, 12:27

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von qx23 »

Hallo ueluekmen,
ueluekmen hat geschrieben: @qx23: Das kann schon zusammenhängen muss aber zwangsläufig nicht so sein, ich würde hier mal den opsiconfd einfach mal neustarten. Vielleicht ist da was hängen geblieben.
Das haben wir schon oft getan ;) Auch den kompletten Server mal durchgestartet. Updates sind alle drauf.
qx23
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jan 2012, 12:27

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von qx23 »

Sch0rsch1 hat geschrieben:mal so als kleiner Einwurf... kann das Problem etwas mit veralteten opsi-Clients auf einigen Rechnern zu tun haben?
Dachte ich auch schon, aber einzelne Abfragen auf der Shell funktionieren. Und wir haben nur die Clientversionen 4.0.1-25 und 4.0.1-26 im Einsatz. Wenn ich einen Filter vom Confieditor setzt wo z.B. nur 2 Clients drin sind hängt sich das Ding auch auf.
Sch0rsch1
Beiträge: 53
Registriert: 22 Dez 2010, 12:37

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von Sch0rsch1 »

qx23 hat geschrieben:
Sch0rsch1 hat geschrieben:mal so als kleiner Einwurf... kann das Problem etwas mit veralteten opsi-Clients auf einigen Rechnern zu tun haben?
Dachte ich auch schon, aber einzelne Abfragen auf der Shell funktionieren. Und wir haben nur die Clientversionen 4.0.1-25 und 4.0.1-26 im Einsatz. Wenn ich einen Filter vom Confieditor setzt wo z.B. nur 2 Clients drin sind hängt sich das Ding auch auf.
Weil der Filter wohl nicht greift und grundsätzlich alle gefragt werden. Wenn ich das richtig sehe ist über den config-Editor auch keine einzelne Anfrage möglich (wie z. B. bei der Session Info).
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von tobias »

das witzige ist das sessioninfo problemlos funktioniert das ist doch auch nur eine abfrage des Clients mit etwas mehr infos.
qx23
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jan 2012, 12:27

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von qx23 »

tobias hat geschrieben:das witzige ist das sessioninfo problemlos funktioniert das ist doch auch nur eine abfrage des Clients mit etwas mehr infos.
Ja, bei mir auch ;) Trotzdem lästig, da der Verbindungscheck eine wirklich hilfreiche Sache ist um zu sehen welcher Client online ist.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von tobias »

sieht man mit der session info aber auch :D
qx23
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jan 2012, 12:27

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von qx23 »

Sch0rsch1 hat geschrieben: Weil der Filter wohl nicht greift und grundsätzlich alle gefragt werden. Wenn ich das richtig sehe ist über den config-Editor auch keine einzelne Anfrage möglich (wie z. B. bei der Session Info).
Ok, interessanter Hinweis.
qx23
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jan 2012, 12:27

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von qx23 »

tobias hat geschrieben:sieht man mit der session info aber auch :D
Ja, aber man muss deutlich mehr selektieren, weil z.B. der Rechner an sein kann, aber keiner ist angemeldet.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf (hostControl_reachable

Beitrag von tobias »

das stimmt wohl. Aber mal abwarten ob UIB was findet.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Opsi Config Editor hängt sich auf

Beitrag von r.roeder »

tobias hat geschrieben:hast du mal wie ich geschrieben hab via opsi-admin die methode mal ausgeführt? die hängt sich bei mir nämlich auch auf ;)
Es ist relativ ;) selten, dass der opsi-Configed sich autonom aufhängt. Da die Funktionalität von hostControl_reachable von der Netzwerkkonfiguration abhängt, wird es immer mal wieder vorkommen, dass es hier hakt. Daher wird der (demnächst) kommende configed 4.0.2 die Methode in einem thread aufrufen, so dass er bei fehlender Zurückkommen der Service-Methode trotzdem weiterläuft :D

Gruß
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten