bestehenden Clients beim Neuanlegen (nicht) überschreiben

Antworten
Sch0rsch1
Beiträge: 53
Registriert: 22 Dez 2010, 12:37

bestehenden Clients beim Neuanlegen (nicht) überschreiben

Beitrag von Sch0rsch1 »

Hallo,
bei uns ist es grad passiert, dass beim beim Neuanlegen eines Clients der falsche Name angegeben wurde. Nun wurde einfach OHNE RÜCKMELDUNG :!: (dass ein Client mit selbem Namen existiert) der bestehende Client überschrieben.

Soll das so sein oder tritt der "Fehler" so nur bei uns auf?

Grüße
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: bestehenden Clients beim Neuanlegen (nicht) überschreibe

Beitrag von tobias »

ich denke mal das soll so sein weil wenn du einen Client via PXE Bootmenü neuinstallierst (also nicht im opsiclient auf Setup setzt) dann würde es den client ja doppelt geben.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: bestehenden Clients beim Neuanlegen (nicht) überschreibe

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das ist in der Tat eher ein Feature als ein Bug.
Das mit der Rückfrage ist nicht trivial bei einem System das in der Regel ohne Anwenderinteraktion laufen soll.

Auf welchem der vielen Wege mit dem man einen Client anlegen kann, ist denn das Malheur passiert ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Sch0rsch1
Beiträge: 53
Registriert: 22 Dez 2010, 12:37

Re: bestehenden Clients beim Neuanlegen (nicht) überschreibe

Beitrag von Sch0rsch1 »

Auf direktem wege im config-Editor.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: bestehenden Clients beim Neuanlegen (nicht) überschreibe

Beitrag von wolfbardo »

Sch0rsch1 hat geschrieben:Auf direktem wege im config-Editor.
ok, ja hier wird im configed die Methode
createClient
aufgerufen und die erzeugt eben ohne Nachfrage den Client neu.

Von daher ist es gewissermassen ein "Fehler bei Design".

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: bestehenden Clients beim Neuanlegen (nicht) überschreibe

Beitrag von r.roeder »

wolfbardo hat geschrieben: ok, ja hier wird im configed die Methode
createClient
aufgerufen und die erzeugt eben ohne Nachfrage den Client neu.

Im opsi-Configed 4.0.2 (demnächst erscheinend) wird gecheckt, ob ein Host mit dem eingegebenen (vermeintlich neuem) Namen bereits existiert


R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten