Anregung / Frage: Lizenzen und Statistik

Antworten
Stefan.S
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2012, 09:18

Anregung / Frage: Lizenzen und Statistik

Beitrag von Stefan.S »

Hallo!

Ich bin noch am Anfang meiner OPSI-Kenntnisse. Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass ich nach dem Eingeben einer Office2010-Lizenz diese nicht sofort in der Statistik unter "licence options" hinter dem entsprechenden licensePoolld-Eintrag sehe (bzw. sich die Zahl entsprechend nicht um eins erhöht).

Auch das Schließen des Fensters "opsi config editor Lizenzen" und anschließende öffnen ändert daran nichts.

Erst wenn ich das configed im Browser schließe oder mit F5 enstprechend aktualisiere und dann auf Lizenzen gehe, ist Wert unter Statistik um einen höher.

Gibt es technische Gründe dafür warum dies nur so möglich ist?

Vielleicht wäre ein Hinweis hierzu im Handbuch ganz gut. Hätte zumindest mir eine Menge Mühe erspart. Oder liegt doch ein Problem vor?

Ist der Sachverhalt woanders reproduzierbar?

Ciao
Stefan
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Anregung / Frage: Lizenzen und Statistik

Beitrag von d.oertel »

Hi,

rechte Maustaste: 'Daten neu Laden'


gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Stefan.S
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2012, 09:18

Re: Anregung / Frage: Lizenzen und Statistik

Beitrag von Stefan.S »

Danke! Da hab ich mich aber blöd angestellt :)

Wobei nach dem "Lizenz anlegen" eigentlich ja auch automatisch die Daten neu geladen werden könnten um diesen Fall zu vermeiden, oder?
Stefan.S
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2012, 09:18

Re: Anregung / Frage: Lizenzen und Statistik

Beitrag von Stefan.S »

Ich habe den Sachverhalt nochmal genau beobachtet. Im Tab "Lizenzen bearbeiten" erscheint der enstprechende Eintrag auch sofort nach Eingabe der Lizenz. Hier muss ich nicht erst manuell die Daten neu laden.
Antworten