[Gelöst] opsiclientd.conf: DNS-Namen für config_service.url
[Gelöst] opsiclientd.conf: DNS-Namen für config_service.url
ich habe nach längerem Suchen festgestellt, dass der opsiclientd beim Windows-Start offenbar den DNS-Namen für config_service.url in opsiclientd.conf bei erfolgreicher Namensauflösung durch die entsprechende IP ersetzt. Ich finde dieses Verhalten unangebracht, da ich ja aus guten Gründen einen DNS-Namen verwende, der anscheinend ja auch problemlos aufgelöst werden kann.
Konkret muss ich meinen OPSI-Server bald auf eine neue IP umziehen und würde gerne vermeiden, die IP manuell auf allen Clients nachzubessern. Gibt es eine Möglichkeit, dass opsiclientd den DNS-Namen an dieser Stelle einfach bebehält und nicht jedes Mal wieder mit der IP überschreibt? Ich kann derzeit keinen Nachteil darin erkennen, das so zu machen - im Gegenteil würde ich das eher für einen Vorteil halten.
Vielen Dank,
Michael
Re: opsiclientd.conf mit DNS-Namen für config_service.url
im opsi-configed in der 'Serverkonfiguration' den (obersten) Wert 'clientconfig.configserver.url' ändern.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsiclientd.conf mit DNS-Namen für config_service.url
super, das hat funktioniert. Mir war dieser Zusammenhang nicht wirklich klar. Die IP ist wahrscheinlich automatisch bei der Installation da gelandet. Steht dazu was im Handbuch? Ein Hinweis darauf, dass die gesamte config-Datei durch die Servereinstellungen quasi live geupdated wird wäre vielleicht hilfreich. Ich bin nämlich ganz naiv davon ausgegangen, dass die sich nicht mehr automatisch ändert, wenn die einmal da liegt.

Gruß,
Michael
Re: [Gelöst] opsiclientd.conf: DNS-Namen für config_service.
schau mal hier:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... lientagent
da ist unter anderem auch dieses Feature detailliert beschrieben.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: [Gelöst] opsiclientd.conf: DNS-Namen für config_service.
Dieser Satz hier war der entscheidende, den ich vorher nicht so wahrgenommen hatte:
Die hier festgelegte Konfiguration kann nach erfolgreicher Verbindung zum opsi-configserver durch die dort festgelegte Host-Parameter überschrieben werden.