cd desinfect cd einbinden

rprengel
Beiträge: 62
Registriert: 17 Apr 2009, 16:37

cd desinfect cd einbinden

Beitrag von rprengel »

Hallo,

hat da sschon mal jemand gemacht.
Im opsi-wiki gibt es einige Anleitungen.
wiki/userspace:net_boot_scripts#
Meine Frage wäre ob ich ähnlich vorgehen kann oder eine direkt passt.
Die Ct CD basierd auf einer Live-DVD mit Ubuntu als Unterbau.

Gruß
rprengel
Beiträge: 62
Registriert: 17 Apr 2009, 16:37

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von rprengel »

rprengel hat geschrieben:Hallo,

hat da sschon mal jemand gemacht?
Im opsi-wiki gibt es einige Anleitungen.
wiki/userspace:net_boot_scripts#
Meine Frage wäre ob ich ähnlich vorgehen kann oder eine direkt passt.
Die Ct CD basierd auf einer Live-DVD mit Ubuntu als Unterbau.

Gruß
Nachtrag:
Ich erweitere die Frage um die Boot-Cds Vmware-Converter 3.2 und 4.1.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

schon mal in der Wiki geschaut, ob da eventuell sie Scripte anderer Betriebssysteme helfen? Manchmal muss man nur ein paar kleine Dinge ändern und es läuft.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
TD_SPX
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jan 2012, 17:05

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von TD_SPX »

Grob diese Anleitung hier befolgen, dann PXE Bootmenü anpassen unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default

Code: Alles auswählen

label desinfect2012
  menu label Desinfec't 2012
  kernel /desinfect2012/vmlinuz
  append nfsroot=192.168.**.**:/srv/nfs_filestore/desinfect2012/ netboot=nfs ro BOOT_IMAGE=/casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=/desinfect2012/initrd.lz quiet splash --
und entsprechend die Dateien von Desinfect nach der Anleitung unter obigem Pfad per NFS bereitstellen.
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von embl-structures »

TD_SPX hat geschrieben:Grob diese Anleitung hier befolgen[...]
Genial, genau sowas habe ich gesucht ;-)

frank
Andrago
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jan 2011, 14:04

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von Andrago »

muss man das mit dieser NFS-Freigabe machen oder wie is das?
Habe das jetzt mal auf einen alternativen Weg probiert, weil ich dachte das müsste auch klappen in dem man den CD-Inhalt unter tftpboot kopiert und dann einfach unter der default folgendes stehen hat:

Code: Alles auswählen

label desinfect2012
  menu label Desinfec't 2012
  kernel /desinfect2012/casper/vmlinuz
  append initrd=/desinfect2012/initrd.lz quiet splash --
edit:
habe es jetzt geändert in folgendes:

Code: Alles auswählen

label desinfect2012
  menu label Desinfec't 2012
  kernel vmlinuz
  append initrd=initrd.lz quiet splash --
Hiermit bootet er nun, allerdings bootet er nur die BusyBox (die shell quasi).
Er bootet nicht die komplette CD anscheinend leider..
Weiß jemand Rat?
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von thomas.besser »

Das kann nicht funktionieren, du brauchst NFS. Denk mal scharf nach, wie sonst die Daten der CD vom OPSI-Server zum Client-Rechner kommen sollen!?

Den Kernel und die Initram werden via PXE bzw. TFTP transferiert.

Gruß
Thomas
rprengel
Beiträge: 62
Registriert: 17 Apr 2009, 16:37

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von rprengel »

thomas.besser hat geschrieben:Das kann nicht funktionieren, du brauchst NFS. Denk mal scharf nach, wie sonst die Daten der CD vom OPSI-Server zum Client-Rechner kommen sollen!?

Den Kernel und die Initram werden via PXE bzw. TFTP transferiert.

Gruß
Thomas
Hat jemand eine Idee wie ich das ohne PXE lösen kann?
Hintergrund:
Ich kann hier keine eigene DHCP/ PXE Systeme ins Netz hängen und arbeite daher ausschliesslich mit der Boot-CD.

Gruß
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von ueluekmen »

iso brennen und booten? ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...
ueluekmen hat geschrieben:iso brennen und booten? ;)
Erol, das wäre zu einfach... ;)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten