Erste Probs. Verbindung zum Server Fehlgeschlagen
Erste Probs. Verbindung zum Server Fehlgeschlagen
habe mir heute viel Zeit genommen und erstmalig die VMWare Maschine mit Opsi ans laufen gebraucht. Nun treten schon die ersten, für mich nicht nachvollziehbare, Fehler auf.
Kurz zu meiner Systemstruktur.
DHCP Server ist FritzBox (192.168.178.1) von 192.168.178.2 - 192.168.178.49 ist DCHP eingestellt.
DebianMaschine (Opsi) hat die IP 192.168.178.60.
Ich habe alles eingestellt und so konfiguriert wie es in der 38-Seitigen Anleitung (PDF-Handbuch) stand. Das Anlegen eines Clients (vmware_pxeclient.zip) hat nach paar Versuchen auch geklappt. Diesem habe ich die IP 192.168.178.25 gegeben.
Ich habe mich strickt an die Anweisung im PDF-Handbuch gehalten (zunächst möchte ich hwinvent intigrieren). Nach dem Booten des Clients sieht alles sehr gut aus. Nach Durchlauf von hunderten von kleinen weißen Punkten auf dem schwarzen Hintergrund finde ich sogar die IP Adresse die ich im "OPSI Config Editor" angelegt habe. Insofern ist die Verbindung da und die ensprechende IP wurde an den Client übermittelt. Dann kommt der blaue Bildschirm für ca. 2 min -ich denke das ist der HW Scann". Und dann eine Fehlermeldung:
Verbindung zum Server 192.168.4.40 fehlgeschlagen.
Cannot connect to https://192.168.4.40:4447/rpc
Hier kann ich die Aktion Abbrechen oder "Client Anlegen"
Klicke ich auf "Client anlegen" gelange ich in den Admin-Login und kann mich auf den OpsiServer mit der entsprechenden IP, root und pw anmelden.
Tue ich das, erhalte ich wieder eine Fehlermeldung:
Cannot mount Command '*****************' failed 65280 mount could not find target server TCP NO IP Adress specified and hostname not found.
ich interpretiere es so, dass auf meinen Opsiserver keine Freigaben vorhanden sind. Und der Client dadrauf nicht zugreifen kann. Stimmt das denn. Im Handbuch stand nämlich nix von Freigaben bzw. Mounten von Ordnern.
! Was ich nicht verstehen kann, woher kommt die IP 192.168.4.40 Diese ist mir völlig unbekannt und gehört gar nicht in keinerlei meiner IP-Bereiche !
! Des weiteren wird auf das Verzeichnis: /meinopsiserver/opt_pcbin/pcpatch verwiesen und dieses finde ich gar nicht auf meinem Debian. !
Ich denke das sind typische Anfängerfragen. Aber leider hänge ich da.
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Martin
P.S.
Ich habe die entsprechenden Pakete gem. Handbuch installiert. Diese werden mir auch zur Auswahl unter Netbook Produkte und Produktkonfiguration zur Verfügung gestellt.
P.S.2
bin noch gerade auf die Netzwerkkonfiguration gestoßen und dort ist die IP 192.168.4.40 eingetragen und Verzeichnisse wie:
/meinopsiserver/opt_pcbin/pcpatch finde ich dort auch wieder.
Da liegt wahrscheinlich der Fehler oder?
Gruß Martin (Marcys)
Ich nutze OPSi für private Testzwecke und habe alles auf in einer virtuellen Umgebung laufen.
Re: Erste Probs. Verbindung zum Server Fehlgeschlagen
bin mir nicht sicher aber ein Problem habe ich aus der Welt geschaffen. Und zwar habe ich in der Netzwerkkonfiguration (Opsiserver) die IP Adresse von 192.168.4.40 :4447 auf 192.178.168.60:4447 abgeändert und jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:
Verbindung zum Server 192.168.4.40 fehlgeschlagen.
Cannot connect to https://192.168.4.40:4447/rpc
nicht mehr. ist ja auch klar. Der Client kann den OPSI Server mit der richtigen IP ansprechen.
Bloß das Problem mit den Verzeichnissen bleibt noch

- j.schneider
- uib-Team
bitte einmal die Bootimage-Logdatei posten.
Gruß
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
wenn ich sie finde mache ich.
Gruß
Martin
Gruß Martin (Marcys)
Ich nutze OPSi für private Testzwecke und habe alles auf in einer virtuellen Umgebung laufen.
- j.schneider
- uib-Team
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
irgendwie komisch. Ich habe die Logdatei und den dazugehörigen Client gelöscht und neu aufgesetzt. Und plötzlich klappt es. Wie es im Handbuch beschrieben wird. "Das kein OS gefunden wird, aber die Hardwareinfos zurück geschrieben werden.
Na ja. Manche Dinge erledigen sich von selbst.
Gruß
Martin
Gruß Martin (Marcys)