win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Antworten
sschu
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2011, 18:16

win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von sschu »

Hallo,

ich bin gemäß Getting-Started-Handbuch vorgegangen und hab mir ein winpe-Image mittels des Windows AIK gebastelt und mit Dism die Treiber für einen Precision T1600 integriert.
das winpe.wim dann als boot.wim nach ISO kopiert und auf dem Server abgelegt. Die Setup-Dateien hab ich original von der Win7-x64-Enterprise-CD in installfiles abgelegt.
Das ganze übrigens mit dem win7-x64-Paket in Version 4.0.1-5.

setup.py erzählt auch brav, dass es die Treiber, die ich in drivers/drivers/preferred abgelegt habe, einbindet (in der work.cmd findet sich nur nichts davon).
und WinPE meint dann nach dem wpeinit:

Code: Alles auswählen

Systemfehler 1222 aufgetreten
Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.

Der Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2138 eingeben.
ipconfig zeigt auch keine Netzwerkkarte an und von hand mittels net start workstation läßt sich der besagte Dienst auch nicht starten...

Hat jemand eine Idee, woran ich noch drehen könnte? Bzw. hat jemand ein funktionierendes WinPE-Image (64bit) für einen Precision T1600 mit Intel 82579LM Gigabit-Netzwerkkarte, dass er mir zur Verfügung stellen könnte?
Bpad
Beiträge: 14
Registriert: 14 Okt 2010, 16:37

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von Bpad »

Obwohl es schon was her ist - hast du da eine Lösung zu gefunden?

Ich stehe vor dem selben Problem, selbe NIC aber Lenovo T510.

Treiber habe ich auch direkt in das PE versucht zu integrieren, leider ohne Erfolg.



Sollte da jemand einen Tipp haben, wäre ich sehr dankbar!


Güße
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von Konstantin »

Hi,

probiert mal den Treiber von Intel in WinPE mit Dism zu integrieren.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... 2&lang=deu

Gruß

Konstantin
Bpad
Beiträge: 14
Registriert: 14 Okt 2010, 16:37

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von Bpad »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das Treiberpaket habe ich schon probiert... Ich habe eben noch ein "nacktes" amd64 PE Image aus dem WAIK entpackt und nur die Treiber mit dism hinzugefügt. Resultat:
WinPE bootet von USB und bindet den Treiber auch korrekt ein. Ipconfig zeigt mir eine IP und pingen geht auch. Auch das laden eines nackten PE und manuelles nachladen des treibers von usb funktioniert tadellos.

Der Treiber für das Lenovo T510i ist E1K62x64.inf

Sobald ich jedoch nach Anleitung vorgehe und [echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd"] einfüge, zerschießt mir imagex scheinbar das PE.
Resultat ist nun ein Fehler, dass die datei startnet.cmd nicht gefunden werden kann (logisch, da ich ja von usb boote und nicht über opsi und pxe) - das problem nun aber ist, dass die NIC nicht erkannt wird, auch nicht wenn ich den Treiber manual mittels drvload lade. Es wird "..wurde erfolgreich geladen" angezeigt, jedoch zeigt ipconfig nun nix an.

Kann sich jemand das erklären? Es kann doch nicht sein, dass das bearbeiten des images mit imagex da irgendwas durcheinander wirft.

P.S. Habe das ganze natürlich auch in der korrekten Reihenfolge nach Anleitung probiert(amd64 pe entpacken - startnet.cmd patchen - treiber integrieren) dann lande ich aber in dem loop und nix tut sich. Oben beschriebenen weg habe ich nach etlichen erfolglosen Versuchen eingeschlagen um das Problem einzugrenzen.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.


Grüße
bpad
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von Konstantin »

Hi,

hmmm!


so ein Verhalten ist für mich neu.

ehrlich gesagt, ich habe damals bei den ersten Versuchen mit opsi nicht ganz nach der Anleitung vorgegangen.
auch nicht mit "echo" Befehl.

Man kann darüber streiten, aber standardmäßig ruft die "startnet.cmd" die "wpeinit.exe" aus und da die "wpeinit.exe" laut Microsoft:
Hinzufügen eines benutzerdefinierten Skripts mit "Startnet.cmd"

Sie können benutzerdefinierte Befehlszeilenskripts in Windows PE mithilfe von Startnet.cmd hinzufügen. Windows PE enthält standardmäßig ein Startnet.cmd-Skript, das sich im Verzeichnis %SYSTEMROOT%\System32 des benutzerdefinierten Windows PE-Abbilds befindet. Wpeinit.exe wird zurzeit von Startnet.cmd gestartet. Wpeinit.exe installiert Plug & Play-Geräte, verarbeitet Einstellungen aus Unattend.xml und lädt Netzwerkressourcen.
Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Windows PE-Abbild gemäß der Beschreibung in Exemplarische Vorgehensweise: Erstellen eines benutzerdefinierten Windows PE-Abbilds. Verwenden Sie während Schritt 4 dieses Prozesses ("Hinzufügen zusätzlicher Anpassungen") die folgenden Schritte.

Bearbeiten Sie Startnet.cmd, um die benutzerdefinierten Befehle einzuschließen.
Hinweis
Stellen Sie für die Plug & Play- oder Netzwerkunterstützung sicher, dass ein Aufruf für wpeinit in das benutzerdefinierte Startnet.cmd-Skript eingeschlossen ist.



Speichern Sie Ihre Änderungen, und zeichnen Sie das Windows PE-Abbild erneut auf. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Exemplarische Vorgehensweise: Erstellen eines benutzerdefinierten Windows PE-Abbilds.
probiere mal echo c:\opsi\startnet.cmd >> C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd oder editiere die "startnet.cmd" manuell, lasse aber den Aufruf von "wpeinit.exe" drinne.


P.S.: nicht /commit vergessen ;)



Gruß

Konstantin
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

kleiner Tip am Rande, das WinPE mit Treibern oder Software zu Erweitern ist im Getting-Started auch beschrieben:

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ckages-nt6

Die meisten dism-Dokus im Internet sind entweder schlecht oder unvollständig, ich spreche da aus leidiger Erfahrung, ich musste selber ziemlich rumbasteln und wie so häufig die "Learning by doing" Methode anwenden bis ich die richtigen Befehle für die Doku zusammen hatte.

Weiterhin ist noch zu beachten: Man sollte niemals: imagex und dism vermischen. imagex muss man benutzen, wenn man das winpe neu erstellt. Also auch WAIK laden und installieren. Zum erweitern eines WinPE wird WAIK nicht mehr benötigt. Man nimmt einfach ein funktionierendes WinPE, welches nach Getting-Started erstellt, Commited und abgeschlossen wurde und kann auf irgendeinem Win7 Client die dism Methode nach Kapitel: "Erweiterung eines PE", um ein Treiberpaket, bzw. einen Treiber erweitern. Es hat sich herausgestellt, dass ein WinPE, welches mit dem DellWinpeTreiber.cab (heißt nicht wirklich so, einfach mal googeln oder auf den Supportseiten von Dell stöbern, ist bisschen versteckt) erweitert wurde, so ziemlich viel Hardware (auch non-Dell) Unterstützt, da in den meisten Dell-Rechnern auch Intel Netzwerk-Chips verbaut werden und in diesem Paket eine Reihe von Netzwerk-Treibern und Storagetreibern bereitgestellt werden.

Und immer daran denken, wenn man opsi gut lernt (Schulung bzw. Workshop sehr hilfreich) und am besten noch einen Supportvertrag inkl. Abos seinen Chef kaufen lässt, kommt man sicher in den opsi-Olymp... 8-)

Im übrigen stehen die Termine für die nächsten Opsi-Schulungen 2012 fest:

http://www.uib.de/www/service_support/o ... index.html

für die nächsten Kurse sind noch Plätze frei.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Bpad
Beiträge: 14
Registriert: 14 Okt 2010, 16:37

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von Bpad »

Vielen Vielen Dank für die Tipps!!!

Habe die DELL Treiber integriert und die startnet.cmd manuell angepasst und siehe da alles klappt. Genaueres hinsehen und ein wenig nachdenken hätte hier bei mir auch geholfen:

Quote aus der Anletung:

Nächstes Kommando:
echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd"

Gibt man das ganze einfach blind ein (wie ich nach x hoffnungslosen Versuchen) wird "wpinit" aus der startnet.cmd einfach ersetzt und ist fott....das war das Problem :(

Vllt. könnte man die Anleitung an dieser Stelle auch anpassen und > mit dem korrekten >> ersetzen - sollte ich der einzige sein, dem das nicht direkt aufgefallen ist, dann habe ich nichts gesagt :oops: . Vielen Dank @Konstantin für den HInweis!!!
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

die Doku stimmt insofern, dass dort der Weg beschrieben wird, wie man ein WinPE für opsi baut. Dort ist nicht vorgesehen, dass man ein WinPE baut, ohne das ein Windows Paket Installiert wird. Wenn ein Windows Paket installiert wird, ist es im eigentlichen Sinne so, dass das wpeinit schon aufgerufen wird, aber nicht direkt von der startnet.cmd. Ein Blick in die setup.py zeigt was ich meine, vielleicht wird es dann etwas klarer ;). Oder wir reden hier alle aneinander vorbei, oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch... Kann beides nicht ausschliessen :|
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von Konstantin »

Hi,

die opsi Routine führt schon wpeinit.exe aus,
nur etwas später, aus opsi\work.cmd
und work.cmd wird aus opsi\startnet.cmd ausgeführt.

und da du schreibst
Resultat ist nun ein Fehler, dass die datei startnet.cmd nicht gefunden werden kann (logisch, da ich ja von usb boote
habe ich an wpeinit gedacht.


Gruß

Konsatntin
Bpad
Beiträge: 14
Registriert: 14 Okt 2010, 16:37

Re: win7-x64 winpe mag nicht mit Netzwerk...

Beitrag von Bpad »

Danke euch beiden, jetzt hab ich es auch endlich gerafft...puh :roll: :mrgreen:
Antworten