Clients Starten nicht wenn Opsi Server down ist

Antworten
fr34k1980

Clients Starten nicht wenn Opsi Server down ist

Beitrag von fr34k1980 »

Guten Tag.
Wie im betreff schon angegeben, haben wir folgendes problem. Wir haben kurzzeitig mal den opsi server auschalten müssen. Dadurch hatten wir dann das problem, das clients die dann gestartet wurden den TFTP nach einem image gefragt habe. Da dieser ja aber nicht verfügbar war sieht am nur
TFTP......
Das kann durch drücken der ESC taste abgebrochen werden. Dann bootet der client auch ganz normal von der HDD. Aber der normale nutzer ruft dann erstmal den support an.
Hat jemand vielleicht noch eine andere idee, ausser die den tftp dienst "hochverfügbar" zu machen? Ich vermute mal das ist in dem sinne ja kein opsi problem, sondern dass standardmäßig ein tftp timeout gesetzt ist, den man nicht verändern kann. Aber vielleicht hat hier jemand noch eine andere idee.

MfG
Daniel
karni

Re: Clients Starten nicht wenn Opsi Server down ist

Beitrag von karni »

In BIOS die boot Reihenfolge ändern?
fr34k1980

Beitrag von fr34k1980 »

Im Bios ist die Reihenfolge
1. PXE
2. HDD
Aber selbst wenn der opsi server down ist, bekommt er ja dennoch eine ip vom DHCP der nicht der opsi server ist, mit dem startserver eintrag -> Opsi.

Gruß
Daniel
karni

Beitrag von karni »

Ich meine HDD als first boot device konfigurieren.

Ich starte Installationen explizit mit F12.
Ich sehe keinen Notwendigkeit, das Netzwerk first boot device zu sein.
Bei mir ist so konfiguriert.
fr34k1980

Beitrag von fr34k1980 »

Klar wäre das eine Lösung, aber, dann muss ja doch jemand immer hin rennen und f12 drücken. So muss man das nicht.

Gruß
Daniel
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

also HDD beim Einsatz vom Opsi als erstes Bootmedium einstellen würde bedeuten, den vollen Umfang von Opsi nicht zu nutzen. Denn es ist ja gerade die Stärke von Opsi, einen Client von Ferne einzuschalten, auszuschalten, neu zu booten und damit natürlich auch eine Neuinstallation anzuschubsen ohne dass der Admin immer zum Rechner rennen muss. Wenn er das jedesmal tun müßte, kann er <übertreibung>auch gleich ein Image mitbringen </übertreibung> :)
In sofern stellt sich mir auch die Gegenfrage: Warum sollte ich einen Opsi-Server abschalten? Um Strom zu sparen? Klar, wäre denkbar. Dann würde ich einen zweiten TFTP-Server auf einem Server installieren, der immer läuft, null Funktion hat und eigentlich zu nix anderem nütze ist, als bei Ausfall des Opsis den TFTP-Request zu beantworten und den Client starten zu lassen.
Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob der DHCP es zulässt, wenn man mehrere tftp-server einträgt:

Code: Alles auswählen

next server = 192.168.0.5 192.168.0.6;
Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten