Software + Updates verteilen

Antworten
MTZ

Software + Updates verteilen

Beitrag von MTZ »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt soweit die OPSI VM eingestellt und einen Client per "Agent Installation am Client" hinzugefügt.
Daraufhin habe ich hwaudit, swaudit, opsi-client agent, opsi-winst unter Produktkonfiguration am Opsi Server installiert.
Dadurch habe ich Informationen vom Client erhalten (Hardwareinfo, Software-Inventur).

Jetzt komme ich aber nicht weiter, da ich trotz der Anleitungen anscheinend nicht richtig verstehe, wie ich jetzt neue Software
übers Netzwerk verteilen kann. Ich habe etwas von .msi Pakete verteilen gelesen oder per Winst, aber ich weiß nicht wo ich da anfangen soll. :roll:

Also in Kurzform:

1. Wo muss ich die neue Software z. B. eine neue Flash Player Version auf dem Server hinschieben, damit der Client sich die Datei beim Boot lädt? Müssen es immer .msi Pakete sein?
2. Wo muss ich einstellen, dass alle oder ein Client sich die Flash Player Version zieht? (unter Software-Inventur find ich sowas wie install oder setup nicht, ich habe Code Zeilen gefunden, aber weiß nicht wohin damit )

[Winbatch_flashplayer_ie]
"%SCRIPTPATH%\install_flash_player_ax.exe" /S

3. Erkennt der Opsi Server eigentlich automatisch, wenn es eine neue Flash Player oder Firefox Version gibt und lädt die automatisch zum Verteilen oder muss man neue Versionen immer einmalig in den Opsi Server integrieren? Was immer noch einfacher wäre, als zu jedem Client zu laufen. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus. ;)

Micha
d.oertel
uib-Team

Re: Software + Updates verteilen

Beitrag von d.oertel »

Hi,

da verweise ich doch auf die Antwort die ich eben schon geschrieben habe:

viewtopic.php?f=7&t=3039#p14492

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten