Treiber vom config-server auf alle depot-server kopieren

Antworten
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Treiber vom config-server auf alle depot-server kopieren

Beitrag von minidump »

Hallöchen,

weiß nicht ob das hier dazu gehört, wollts aber trotzdem mal posten, falls es den ein oder anderen interessiert.
Ich weiß auch nicht ob ich was falsch mache und ob das von opsi bereits unterstützt wird :-) ich musste jedenfalls die Treiber im preferred Ordner auf jedem depot server manuell kopieren und die create_driver_links.py ausführen.

Hab das jetzt mal automatisiert. Hier das Script

Code: Alles auswählen

#########################################################
### Treiber von opsi-me in alle depot-server kopieren ###
#########################################################


depots[0]=opsi-hh
depots[1]=opsi-mh
depots[2]=opsi-bl
depots[3]=opsi-db

for depot in "${depots[@]}"; do
	mount $depot:/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers /mnt/driver;
	rsync -a --delete /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred /mnt/driver;
	umount /mnt/driver;
	ssh root@$depot python /opt/pcbin/install/winxppro/create_driver_links.py
done
Damit der ssh Aufruf funktioniert müssen vorher die Schlüsselpaare ausgetauscht werden.
Wie das geht steht hier beschrieben:http://wiki.ubuntuusers.de/SSH#Authenti ... ublic-Keys
Wie ihr NFS einrichtet steht hier
http://www.howtoforge.de/howto/einricht ... bian-etch/
Also wie gesagt, es kann sein dass das total nutzlos ist und die Funktion in opsi schon vorhanden ist,
oder ich bei der Installation des winxppro Pakets irgendwas falsch mache ;-)
Falls nicht, kann mans so automatisieren :-)

Grüße
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Treiber vom config-server auf alle depot-server kopieren

Beitrag von d.oertel »

Hi,

danke für das script.

Nein - das ist in opsi bisher nocht nicht automatisiert.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
djspcworld
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2011, 08:34

Re: Treiber vom config-server auf alle depot-server kopieren

Beitrag von djspcworld »

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit (Andere als das Script) die Treiber zu synchronisieren?
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Treiber vom config-server auf alle depot-server kopieren

Beitrag von karni »

Du kannst dir die NFS Konfiguration ersparen (wenn ssh keys sowieso hinterlegt sind)

Code: Alles auswählen

   rsync -a --delete /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/ root@$depot:/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/;
   ssh root@$depot python /opt/pcbin/install/winxppro/create_driver_links.py
Antworten