Server-IP-Adresse ändern in Opsi 4.01

Antworten
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Server-IP-Adresse ändern in Opsi 4.01

Beitrag von erwinr »

Was ist denn heutzutage die empfohlene Vorgangsweise, wenn man die IP des Opsi-Servers ändern möchte?

Was ist zu beachten in Bezug auf den Einsatz des VPN-Moduls?

Konkret: Unser LAN übersiedelt in ein anderes Subnetz. Der OPSI-Server 4.01 soll mitübersiedeln. 80% der Clients sind im Haus; 20% sind verstreute Laptops, die via VPN-WAN angebunden sind.

Die Übersiedlung will geplant sein.

Folgende Anregungen habe ich bei meiner Forenrecherche gefunden (im Handbuch und getting started fand ich dazu nix), die Ergebnisse der Suche sind allerdings ziemlich als (OPSI 3.x):

[*] 1stboot.py
[*] opsi-setup --edit-config-defaults
[*] Im Webinterface des opsi-Configed; siehe viewtopic.php?f=7&t=1336&p=6668&hilit=a ... dern#p6675
[*] d.oertel:
wenn Du die IP-Nummer des Servers änderts,
musst Du zwei Dinge beachten:
1. wo muss ich das über all auf dem Server tun (das war Deine Frage)
2. wie erfahren die Clients wo sie sich jetzt melden sollen (das ist jetzt Dein Problem)

Normaler weise baut man einen zweiten server auf und sagt vom alten Server den Clients über den Eintrag NextBootServiceURL
wie Ihr neuere Server heist.

Wenn das Kind im Brunnen liegt,
muss die ServiceUrl auf dem Client neu gesetzt werden:
bei prelogin mode :Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader
bei opsiclientd mode C:\Programme\opsi.org\preloginloader\opsiclientd\opsiclientd.conf
viewtopic.php?f=7&t=668&p=3544&hilit=ad ... dern#p3579

Thanks for thoughts & input;
Gruß, E.
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Server-IP-Adresse ändern in Opsi 4.01

Beitrag von karni »

Ich habe OPSIv4.0 VM geklont. Ob mit 4.01 funktioniert kann ich nicht sagen. Folgendes Editiert:

1. OS netzwerk konfiguration(Debian)
- /etc/network/interfaces → Netzwerk konfigurieren
- /etc/hostname → hostname aendern
- /etc/hosts und DNS → hostname/domain konfigurieren

2. OPSI server konfiguration - IP/hostname.domain in folgenden Dateien ändern:
- /etc/opsi/pckeys
- /var/lib/opsi/config/config.ini
- /var/lib/opsi/config/depots/hostname.FQDN.ini → umbenenenen
- /var/lib/opsi/config/depots/hostname.FQDN.ini → editieren
- /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: Server-IP-Adresse ändern in Opsi 4.01

Beitrag von erwinr »

Danke.
Wann hast Du die Clients von der Änderung informiert?

Gruß, E.

(PS: ad UIB: Das ist eine wirkliche FAQ, findet ihr nicht?)
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Server-IP-Adresse ändern in Opsi 4.01

Beitrag von karni »

Für die clients - am schnellsten ist opsi-client-agent vom Server neu auszurollen.
Mit einem Befehl und die Liste mit den Hosts sollte kein Problem sein.
Die Laptops... musst du wahrscheinlich erwischen, wenn sie im Netz sind.
Die Users merken es nicht. Es wird im Hintergrund installiert.

P.S. FAQ... quick&durty vielleicht :D
Config files zu editieren... Ich glaube nicht , dass die empfohlene Vorgangsweise von UIB ist :D , aber ich habe es gemacht.
Ich habe die IP geändert, und angefangen die Fehler zu beheben bis alles funktioniert. So ist diese Liste mit config files entstanden.
Es gibt auch ein hacken - das ist für file backend. Für Mysql müssen wahrscheinlich in der DB ein paar Zeilen editiert werden.
Antworten