[GELÖST] opsiconfd startet nicht mehr

Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsiconfd startet nicht mehr

Beitrag von d.oertel »

Hi,

da Ubuntu 10.04 LTS Server eine sehr verbreitete Basis für opsi ist und uns da Problem nicht bekannt ist,
vermute ich hier kein prinzipielles opsi Problem sondern für ein individuelles opsi Problem.

Ich weiß - das hilft erstmal nicht weiter. Es erklärt aber warum wir an solchen Stellen nur beschränkt helfen können.
Und für produktive Installationen sollte man einen Supportvertrag haben, damit wenn dann doch mal was schief geht, wir schnell helfen können.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Tobei
Beiträge: 18
Registriert: 10 Dez 2010, 00:29
Kontaktdaten:

Re: opsiconfd startet nicht mehr

Beitrag von Tobei »

d.oertel hat geschrieben:da Ubuntu 10.04 LTS Server eine sehr verbreitete Basis für opsi ist und uns da Problem nicht bekannt ist,
vermute ich hier kein prinzipielles opsi Problem sondern für ein individuelles opsi Problem.

Ich weiß - das hilft erstmal nicht weiter. Es erklärt aber warum wir an solchen Stellen nur beschränkt helfen können.
Und für produktive Installationen sollte man einen Supportvertrag haben, damit wenn dann doch mal was schief geht, wir schnell helfen können.
Hi,

macht schon Sinn, wie sie es schreiben, nur sind "wir" eine kleine Studentenvertretung die nicht die gleichen Mittel wie ein Industriekonzern hat ;-)

Mein Stand ist es jetzt, dass mein OPSI-Server wieder arbeitet. Einzigstes Problem:

- In der Liste des Clients taucht der OPSI-Server selbst auf. Das finde ich etwas komisch, da es keinen Sinn macht und auch neu ist.

Das Problem kam durch einen Fehler in einer Datei, nachdem ich /var/lib/opsi zurückgespielt hatte, verhielt sich der Dienst wieder normal. Wie es zu dem Fehler kam ist mir jedoch schleierhaft.

Edit: Manchmal kann man den opsiconfs problemlos restarten/starten/stoppen, manchmal nicht. Er hat auch irgendwas mit der /var/run/opsiconfd/opsiconfd.pid, manchmal scheint es er möchte bei beenden noch drauf zugreifen, obwohl die Datei schon weg ist.

Gruß Tobias
norman.rade
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2011, 08:53
Wohnort: Chemnitz

Re: opsiconfd startet nicht mehr

Beitrag von norman.rade »

Hallo,

habe genau das gleiche Problem und das unter einem Debian (Lenny). Gib es schon eine ordentliche Lösung? :roll:
Tobei
Beiträge: 18
Registriert: 10 Dez 2010, 00:29
Kontaktdaten:

Re: opsiconfd startet nicht mehr

Beitrag von Tobei »

norman.rade hat geschrieben:Gib es schon eine ordentliche Lösung?
--> viewtopic.php?f=7&t=2777

Wie es scheint, liegt es dann doch nicht an individuellen Problemen. Praktisch genau so wie ich es auch beschrieben habe.


Gruß Tobias
Antworten